Buchweizen-Linsen-Salat mit Brokkoli-Stielen

Buchweizen-Linsen-Salat mit Brokkoli-Stielen

Die Stiele vom Brokkoli schmecken superlecker!! Seit ich sie das erste Mal gegessen habe, wandern sie nicht mehr in den Biomüll, sondern auf meinen Teller. Daraus kann man wunderbare Suppen, Currys, Eintöpfe oder Salate zaubern. Der Geschmack der Stängel erinnert ein wenig an Kohlrabi und man kann ihn sowohl roh (sehr fein geschnitten) als auch gekocht essen.

Für mein Salat-Rezept habe ich die Stiele einige Minuten in etwas Wasser gedünstet. Außerdem habe ich im Rezept ausschließlich die Stiele als Zutat verwendet, quasi als Resteverwertung. Denn ich habe die Brokkoli-Röschen für ein anderes Gericht genutzt und dann wollte ich etwas mit den Stängeln machen.

Die Basis für meinen Salat bildet dieses Mal der nussig schmeckende Buchweizen (auch Quinoa passt hier wunderbar). Für mich ein Getreide, dass ich gerne im Frühling & Sommer esse, weil es sehr leicht & glutenfrei ist. Dazu habe ich als Proteinquelle noch ein paar Linsen gegeben und den Salat dann mit anderen Resten wie etwas Rotkraut/Rotkohl, einen halben Apfel und natürlich den Brokkoli-Stielen verfeinert. Hier mein Rezept:

 

Buchweizen-Linsensalat mit Brokkoli-Stielen
glutenfrei, laktosefrei, vegan, histaminarm möglich

Zutaten für 2 Personen:
120g Buchweizen (Alternativ: Quinoa)
100g braune Linsen (bei HIT: nur 50g für 2 Personen verwenden)
2 Brokkoli-Stiele (ca. 200g)
1/4 Rotkraut/Rotkohl
1/2 Apfel
eine Hand voll Sonnenblumenkerne

kaltgepresstes Olivenöl
Zitronensaft oder Apfelessig
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle

 

Zubereitung: 
Buchweizen waschen und rund 10-12 Minuten bissfest kochen. Ebenso Linsen gründlich waschen und je nach Packungsangabe weich kochen. Inzwischen die Brokkolistiele in kleine Würfel/Hälften schneiden und einige Minuten in etwas Wasser weich, aber bissfest dünsten. Rotkraut in feine Streifen schneiden. Apfel halbieren, das Kerngehäuse entfernen und in kleine Würfel schneiden.

Wenn Buchweizen und Linsen fertig sind, etwas abkühlen lassen & in einer Schüssel miteinander vermischen. Dann das Gemüse hinzufügen, untermengen und mit Öl, Zitronensaft/Essig und Gewürzen abschmecken. Mit Sonnenblumenkernen bestreuen und lauwarm genießen. Eignet sich super zum Mitnehmen ins Büro!