Apfel-Zimt-Tarte mit Mandeln

Apfel-Zimt-Tarte mit Mandeln

Der Duft von frisch gebackenem Apfelkuchen an einem nebeligen oder verregneten Tag ist einfach herrlich – das erinnert mich an meine Kindheit zurück…da hat meine Oma fast jeden Samstag Apfelstrudel- oder kuchen gebacken, mit frisch gepflückten oder gelagerten Äpfeln vom eigenen Baum natürlich! Hier in Italien habe ich zwar keinen eigenen Apfelbaum, aber immer frische Äpfel vom Biomarkt oder einem Nachbarn, der welche vorbeibringt.

Diese Woche hatte ich mal wieder Lust auf den Duft von frisch gebackenen Äpfeln aus dem Ofen. Für mein Rezept habe ich sowohl Elemente aus der österreichischen als auch aus der italienischen Küche genommen. Der Boden ist eine Crostata: das ist nichts anderes als ein gefüllter Mürbeteig. Mein Teig besteht allerdings aus Dinkel-Vollkornmehl, geriebenen Mandeln (Bio-Mandeln aus Sizilien) und Haferflocken – für einen knusprigen Biss.

Als Süßungsmittel für den Kuchenboden/Teig verwende ich gerne Birkenzucker, allerdings immer viel weniger als in Standardrezepten steht, denn ich mag es nicht, wenn der Geschmack von Zucker hervorsticht. Für die Füllung habe ich meine Äpfel in veganer Butter geschwenkt und sie mit Zimt, sowie etwas flüssigem Süßungsmittel verfeinert. Zum Schluss kommen ein paar Mandelblättchen auf die Tarte und dann geht’s ab in den Ofen…hier mein Rezept:

 

Apfel-Zimt-Tarte mit Mandeln (Crostata di mele, cannella e mandorle)
histaminarm, laktosefrei, (industrie-)zuckerfrei, vegan möglich

Zutaten für eine Springform (24-26cm):

Mürbeteig:
160g Dinkelmehl (davon die Hälfte Vollkorn)
60g Mandeln (frisch mahlen)
4 EL Haferflocken
50g Birkenzucker (oder Stevia für fruktoseärmere Variante)
Prise Salz
1/2 TL Vanille
1,5 TL Weinstein-Backpulver
100g (Veggie-) Butter

Füllung:
Apfel- oder Quittenmarmelade zum Bestreichen des Bodens
ca. 3 große Äpfel
1,5-2 EL Zitronensaft
2 TL Zimt, etwas Kardamom
1 EL (Veggie-Butter)
2 EL flüssiges Süßungsmittel (zB Honig, Ahorn- oder Reissirup)

Butter & Mehl für die Form
Mandelblättchen und ev. Kokosblütenzucker (für karamelliere Variante) zum Bestreuen

 

Zubereitung:
Für den Teig alle trockenen Zutaten mischen. Dann Butter und bei Bedarf etwas Wasser hinzufügen und solange mit den Händen kneten, bis ein homogener Teig entsteht. Für ca. 1/2 Stunde in den Kühlschrank stellen.

In der Zwischenzeit Äpfel schälen, entkernen und in Scheiben schneiden, sofort mit Zitronensaft beträufeln (sonst werden sie braun), mit etwas Zimt & Kardamom würzen. In einer Pfanne Butter erhitzen, Apfelstücke hinzufügen und mit flüssigem Süßungsmittel darin beidseitig schwenken.

Backrohr auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine Springform einfetten und mit Mehl/Bröseln ausstreuen. Den Teig hineindrücken (Mürbeteig ist immer etwas bröselig) und einen Rand hochziehen. Den Boden mit Marmelade bestreichen und dann die Apfelmischung fächerförmig Hineinschichten (ich habe 2 Schichten gemacht).

Zum Schluss noch mit etwas Zimt bestäuben, mit Mandelblättchen dekorieren und ev. Kokosblütenzucker bestreuen. Den Kuchen für rund 35-40 Minuten im Ofen fertigbacken. Etwas auskühlen lassen, anschneiden & genießen!