Vollkorn-Pasta mit Topinambur & Tahinisoße

Vollkorn-Pasta mit Topinambur & Tahinisoße

Topi… was? Noch vor einigen Jahren war Topinambur unbekannt, doch mittlerweile findet man sie auch hier in Italien. Ich liebe den süßlichen, erdigen Geschmack & würde sie viel öfter essen, wenn man danach nicht immer Blähungen bekommen würde. Aber warum ist das so? Die tolle Knolle enthält viel Inulin, ein löslicher Ballaststoff, der einerseits sehr gut für unsere Verdauung ist. Andererseits können bei der Zersetzung durch unsere Bakterien im Dickdarm auch Gase entstehen, die eben zu den besagten Blähungen führen.

Daher mein 1. Tipp wie bei den Hülsenfrüchten: mit einer kleinen Dosis beginnen und dann steigern. Mein 2. Tipp und den habe ich auch in meinem Pastarezept beherzigt: verdauungsfördernde Gewürze verwenden, allen voran Kreuzkümmel. Denn Cumin regt mit seinen Inhaltsstoffen die Produktion unserer Verdauungssäfte an (Speichel, Magensaft). Außerdem hilft er bei Verstopfung, Durchfall und auch bei Reizdarm-Patienten wird er mittlerweile erfolgreich eingesetzt, wie diese Studie zeigt. Im Ayurveda wird Cumin ja schon sehr lange bei allen Arten von Verdauungsproblemen angewandt.

Und was ist mit Histamin? In vielen Listen scheint das Gewürz ja als “histaminhältig” auf. Dazu kann ich folgendes sagen: wenn man es nie isst und dann auf einmal in größeren Mengen (egal was), dann wird man es natürlich nicht so gut verdauen können bzw. eine Reaktion spüren. Aber wenn man in kleinen Dosen, regelmäßig etwas ins Essen mischt, dann sollte das kein Problem sein. Ich esse Kreuzkümmel mittlerweile täglich, ca. 1/2 TL und es hilft mir wirklich sehr, v.a. wenn ich blähendes Gemüse wie Kohl, Karfiol & Co esse, sodass ich danach kaum Blähungen habe. Also unbedingt mal ausprobieren, aber vielleicht mal nur mit einer Prise beginnen.

Warum ich das alles erzähle? Naja, meine Schwiegermutter hat mir letzte Woche eine Kiste Topinambur geschenkt (schon wieder ;-)), weil laut ihr mein Schwiegervater sie nicht verträgt & soviel Blähungen bekommt. Hihi, ja, das glaube ich, wenn man es nicht gewohnt ist und auf einmal viele isst. Und meine Schwiegermutter kocht eben kaum mit Gewürzen (die würden den Geschmack überdecken, so ihre Meinung), nur mit ein paar italienischen Kräutern sowie Salz & Pfeffer…
Und so ist die Idee für dieses Rezept entstanden. Mein Mann war jedenfalls sehr begeistert von meinem Pasta-Rezept und hat gemeint: “Vorher habe ich immer die gleiche Pasta gegessen, aber seit ich dich kenne, lerne ich so viele neue leckere Pastarezepte kennen!” Mir hat meine Version mit Topinambur & Kreuzkümmel auch sehr geschmeckt. Und am Ende hatte ich wirklich kaum Blähungen! 😉

 

Vollkorn-Pasta mit Topinambur & Tahinisoße
fruktosearm, laktosefrei, vegan, histaminarm möglich

Zutaten für 2-3 Personen:
200g Dinkel-Vollkornpasta (zB Fusilli oder Fettuccine)

Olivenöl
2 Schalottenzwiebel
ca. 200-250g Topinambur (wenn man sie zum 1. Mal nach langer Zeit isst, dann weniger nehmen, auch nur 150g)
1/2 TL Kreuzkümmel (oder weniger falls nicht so verträglich oder Kümmel verwenden)
Salz & weißer Pfeffer

Tahinisoße:
2-3 EL Tahini (oder weißes Mandelmus)
Saft einer 1/2 Zitrone (oder etwas Verjus)
2 EL Petersilie
Wasser

sehr gutes Olivenöl, frische Petersilie & Kreuzkümmel zum Anrichten

Variante mit Champignons:
Olivenöl
150g Champignons
Salz & Pfeffer

 

Zubereitung:
Topinambur gute waschen, schälen und in sehr feine Scheiben schneiden. Zwiebel schneiden und ebenfalls klein schneiden. In einer Pfanne Öl erhitzen und zuerst die Zwiebel glasig dünsten. Dann Topinambur und einen Schuss Wasser hinzufügen und auf niedriger Flamme, ca. 10-15 Minuten köcheln bis das Gemüse weich ist.
-> Für die Variante mit Champignons, die Pilze putzen und in Scheiben schneiden sowie in Olivenöl sautieren. Salzen & Pfeffern.

In der Zwischenzeit für die Tahinisoße alle Zutaten in einen Mixer geben und etwas Wasser hinzufügen bis eine flüssige Creme entsteht. Ev. mit Gewürzen wie Kreuzkümmel & Salz abschmecken. Dann die Pasta nach Packungsanleitung al dente kochen. Zum Schluss mit dem Gemüse vermischen & die Soße darübergeben. In tiefen Tellern anrichten, mit einem Schuss gutem Olivenöl, frischer Petersilie & einer Prise Kreuzkümmel servieren. Buon appetito!