Rote Beete-Süßkartoffelsuppe mit Beetegrün

Rote Beete-Süßkartoffelsuppe mit Beetegrün

Seit ich meine Roten Rüben (österr. Version) beim Bio-Marktstand kaufe, verwende ich auch immer die grünen Blätter. Denn sie schmecken sooo lecker & man hat kaum Abfall! Ein bisschen nach Mangold oder ital. Schwarzkohl, aber fast noch besser. Zuvor hatte ich die Blätter oft entfernt, aber dann hat mir die nette Verkäufern am Stand erklärt, dass ich die unbedingt in der Pfanne mit etwas Öl & Knoblauch anbraten soll. Als ich sie dann zum 1. Mal probiert hatte, war ich total begeistert und wollte gleich ein neues Suppenrezept daraus kreieren:

Eine Rote-Beetesuppe mit den Blättern als Einlage. Die typischen Rote-Rübensuppen sind oft mit Kartoffeln oder Sahne/Kokosmilch und so dachte ich mir, warum nicht mal was ganz anderes machen? Da kam mir die Idee sie mit der Süßkartoffel zu kombinieren, die ich total liebe und jetzt auch in Italien erhältlich sind. Natürlich in Italien angebaut. Ansonsten braucht es nicht viel mehr als ein paar Gewürze wie Kurkuma & Kreuzkümmel und schon kann man eine herrliche Creme auf den Tisch zaubern. Hier mein Rezept:

 

Rote Beete-Süßkartoffelsuppe mit Beetegrün
fruktosearm, glutenfrei, histaminarm, laktosefrei, vegan

Zutaten für 2-3 Personen:
Oliven- oder Sesamöl zum Anbraten
1 rote Zwiebel
3 frische Rote Rüben (Beete) mit Grün (ca. 400g)
1 große Süßkartoffel (ca. 300g)
1 Knoblauchzehe
1/2 TL Kurkuma
1/2 TL Kreuzkümmel (bei HIT auf individuelle Verträglichkeit achten oder normalen Kümmel verwenden)
Salz, Pfeffer
1/2l Wasser oder Gemüsebrühe

kaltgepresstes Olivenöl zum Anrichten

Zubereitung:
Rote Rüben schälen (mit Handschuhen) und klein schneiden. Die Süßkartoffel ebenfalls schälen und in Würfel schneiden. In einem Topf das Öl erwärmen und die Zwiebel glasig andünsten. Die Gewürze hinzufügen und andünsten bis sie zu duften beginnen. Dann die Rote Rüben- und Süßkartoffelstücke hinzufügen mit Wasser oder Gemüsebrühe ablöschen und rund 20-30 Minuten köcheln lassen.

In der Zwischenzeit das Beetegrün vorbereiten. Von den Stängeln entfernen, waschen und in Streifen schneiden. Knoblauchzehe schälen und klein schneiden. In einer Pfanne Öl erhitzen und zunächst den Knoblauch andünsten und dann das Grün hinzufügen. Auf niedriger Hitze mit geschlossenem Deckel weich dünsten (ev. etwas Wasser hinzufügen). Zum Schluss salzen & pfeffern.

Wenn die Gemüsewürfel weich gekocht sind, salzen & pfeffern und mit einem Pürierstab zu einer Creme mixen. Bei Bedarf noch etwas Flüssigkeit hinzufügen. In tiefen Tellern anrichten mit dem Beetegrün dekorieren und mit einem Schuss sehr gutem Öl genießen.