Schneller Birnen-Kakao-Kuchen

Schneller Birnen-Kakao-Kuchen

Sie wünschen, ich backe! Seit ich in Italien lebe, weiß meine italienische Familie, wenn es einen Geburtstag gibt, dann gibt es auch einen Kuchen oder Torte von mir. Ich frage dann immer nach den Wünschen bzw. Lieblingszutaten des Geburtstagskindes und lasse mir dann ein Rezept einfallen. So geschehen bei meiner kleinen Nichte, die ihren 1. Geburtstag  vor Kurzem gefeiert hat. Hier haben mir da natürlich ihre Eltern gesagt, dass sie zurzeit sehr gerne Birnen & Kakao isst. Und so ist dieses Rezept entstanden.

Da ich an diesem Wochenende nicht sehr viel Zeit hatte, habe ich einen sehr schnelle, einfachen Kuchen gemacht. Innerhalb von 10-15 Minuten sind die Zutaten abgewogen & vermischt und ab geht’s in den Ofen. Er ist also super für Personen geeignet, die nicht gerne lange Zeit in der Küche verbringen bzw. die Kuchenbacken als zu aufwändig sehen. Für diesen Kuchen muss man nur Mehl, Kakao ein paar Gewürze, etwas Flüssigkeit und natürlich Birnen vermischen. Das Ergebnis hat nicht nur meinem Mann (er ist ein Schoko-Freak!), sondern auch meiner kleinen Nichte & deren Eltern geschmeckt – was für eine Freude! 🙂

 

Schneller Birnen-Kakao-Kuchen
laktosefrei, vegan, (industrie-)zuckerfrei, glutenfrei möglich

Zutaten für 1 Springform (24 cm):
350g Dinkelmehl (davon die Hälfte Vollkorn)
100g Mandeln, gemahlen
6 EL Kakaopulver, ungezuckert
1/2 TL Vanille & Zimt
Prise Salz
1 Packung Weinstein-Backpulver
100g Birkenzucker (oder Kokosblütenzucker)
400ml Mandelmilch
100ml Reisöl
3-4 reife Birnen

glutenfreie Alternative:
200g VK-Reismehl + 150g Mandeln, gem. + 50g Tapiokastärke + 2 TL Flohsamenschalen

Zubereitung:
Ofen auf 180° Ober-/Unterhitze vorheizen. Mandeln frisch mahlen. Birnen schälen, entkernen und 2-3 davon in Würfel schneiden – eine große Birne in 8 gleich große Stücke schneiden. Alle Zutaten miteinander vermischen und zu einem homogenen Teig rühren. Dann die Birnenwürfel vorsichtig unterrühren. Eine Springform mit Öl einfetten und die Masse einfüllen. Dann die übrige Birne sternförmig in die Oberfläche hineindrücken (siehe Foto oben). Ca. 45-50 Minuten im Ofen backen (Stäbchenprobe machen). Vor dem Anschneiden auskühlen lassen!