Ofen-Karfiol mit Pesto, Pinoli & Granatapfel

Ofen-Karfiol mit Pesto, Pinoli & Granatapfel

Man nehme einen ganzen Karfiol, reibe ihn mit Meersalz ein, backe ihn im Ofen und dekoriere ihn mit Pesto, Pinoli & Co – wenn italienische Produkte und isrealische Zubereitungsart aufeinandertreffen, dann entsteht ein ganz besonderes Geschmackserlebnis und es schmeckt einfach nach Urlaub! Finde ich zumindest und mein Freundeskreis, der sich immer wieder freiwillig zum Verkosten meldet! 😉

Inspiriert worden bin ich zu diesem Rezept in Wien und Barcelona. In der katalanischen Metropole habe ich in einem tollen Lokal (ich erinnere mich leider nicht mehr an den Namen) ein ähnliches Gericht gegessen, dass allerdings mit Koriander & Granatapfel dekoriert war. Sofort war ich begeistert von der Farbkombination und zum Teil auch vom Geschmack. Allerdings mag ich frischen Koriander nicht so gern.

In Wien wiederum wurde ich im Miznon, einem isrealischen Lokal gleich hinter dem Stephansdom, zur Zubereitungsart inspiriert. Das Lokal ist ein Erlebnis: Dort sitzt man an der Bar, vor dir bereiten die Köche die Gerichte zu und schreien laut deinen Namen in die Runde, wenn die Bestellung fertig ist – man fühlt sich wie in Tel Aviv! Und sie haben eben auch ganze, im Ofen gegrillte Karfiolköpfe zubereitet und dabei habe ich sie genau beobachtet!

So ist schließlich mein Rezept hier entstanden. Als ich es meinem Mann zum ersten Mal vorsetzt, war er hellauf begeistert! Ich auch, denn ich habe statt dem Koriander ein selbst gemachtes Basilikumpesto verwendet. Weil aber mein Ofen nicht so hohe Temperaturen wie jener im Wiener Lokal Miznon erreicht und um die Backzeit abzukürzen, habe ich die Karfiolköpfe vorher ein wenig in gesalzenem Wasser gekocht.
Das Rezept ist auch für alle Lebensmittel-Intoleranzen geeignet, vorausgesetzt man verwendet ein (selbstgemachtes) Pesto ohne Käse und Nüsse (oder mit verträglichen). Bei Fruktoseintoleranz sollte man einfach weniger Granatapfelkerne verwenden (Granatäpfel enthalten nicht so viel Fruchtzucker). Hier kommt das Rezept:

 

Ofen-Karfiol mit Pesto, Tahin, Pinoli & Granatapfel
histaminarm, glutenfrei, laktosefrei, vegan, fructosearm möglich

Zutaten für 2 Personen:
2 ganze mittelgroße Karfiolköpfe
Meersalz
gutes Olivenöl
3-4 TL Basilikumpesto* (oder ein anderes grünes Pesto) pro Karfiol
2 TL Tahini (Sesammus) pro Stück
je 1 Handvoll Pinoli und Granatapfelkerne pro Karfiol

*Basilikumpesto:
60g Basilikumblätter
20g Pinienkerne
20g geschälte Mandeln (oder Pistazien)
1 Knoblauchzehe
etwas Zitronensaft
4-5 EL Olivenöl
Meersalz & Pfeffer

Zubereitung:
Den Karfiol vom Strunk befreien und unten (Rest vom Strunk) kreuzweise einschneiden. In kochendem Salzwasser einige Minuten garen (je nach Größe des Karfiols). Er sollte noch bissfest & nicht zu weich sein. Fest einsalzen, mit Olivenöl beträufeln und in eine feuerfeste Form geben. Im Ofen bei 200°C rund 15-20 Minuten backen, bis sich eine leichte, hellbraune Kruste bildet.

Dann den Karfiol aus dem Ofen nehmen, auf Tellern anrichten mit Pesto & Tahini (ev. mit etwas Wasser strecken) beträufeln sowie mit Pinienkernen und Granatapfelkernen bestreuen. Kurz auskühlen lassen (frisch aus dem Ofen ist der Karfiol sehr heiß) und genießen!