Fluffige Kürbis-Muffins mit Kakao

Fluffige Kürbis-Muffins mit Kakao

“Das sind die besten Muffins, die du je gemacht hast!” – mit dieser Reaktion meines Mannes auf meine neueste Muffin-Kreation hatte ich nicht gerechnet. Und ich muss zugeben auch ich war sehr begeistert, was ich da so am Wochenende gezaubert habe. Sowohl geschmacklich, als auch von der Konsistenz her. Denn die Muffins sind nicht nur vegan, ohne Industriezucker, histaminarm (die Masse ohne Kakao) & glutenfrei, sondern auch super fluffig geworden. Dieses Mal hatte ich mir im Vorfeld auch nicht so großartig viel überlegt, sondern es war eine relativ spontane Kreation.

Ich wollte jedenfalls Kürbis-Muffins mit zwei Farben bzw. Teigmassen machen – passend zum Herbst oder auch für Halloween. So habe ich in die eine Teig-Hälfte noch zusätzlich Kakaopulver gegeben und in die andere noch etwas Kurkuma. Für den Streifen-Effekt habe ich zuerst die orangefarbene und dann die dunkle Masse eingefüllt. Man kann die Masse aber auch mit einem Zahnstocher etwas mischen für einen Swirl-Effekt oder die Muffins nur orangefarben oder nur dunkel machen. Also gleich in 3 Varianten.

Die Muffins hielten jedenfalls keine zwei Tage… Und schon heute musste ich neue machen, weil wir beide noch mehr davon wollten. Dieses Mal habe ich die Hälfte orange und die Hälfte dunkel gemacht. Denn mein Geschmacks-Favorit ist ersterer, während mein Mann der totale Schoko-Fan ist. Aber nun endlich zu meinem glutenfreien Kürbis-Muffin Rezept mit Kakao:

 

Fluffige Kürbis-Muffins mit Kakao
glutenfrei, laktosefrei, zuckerfrei, vegan, low-FODMAP, histaminarm & fructosearm möglich

Zutaten für 12 Muffins:
120g VK-Reismehl
100g Mandeln oder Mandelmehl (bei Low-FODMAP: Kokosmehl)
30g Maisstärke
80g Kokosblütenzucker (bei Fructoseintoleranz: Traubenzucker)
2 TL Backpulver , 1/2 TL Natron
1 TL Flohsamenschalen
2 TL Pumpkin Spice Gewürze zB Zimt, Kardamom, Muskat, Nelken etc.

flüssige Zutaten:
1,5 EL Chiasamen + 5 EL Wasser (Ei-Ersatz)
300g Kürbispüree + einige Kürbiswürfel für die Deko (dafür ca. 350g Hokkaidokürbis verwenden)
150ml Reismilch
100g Veggie-Butter
2-3 EL Ahornsirup

orangefarbener Teil:
1 TL Kurkuma

dunkler Teil:
3 EL ungesüßtes Kakaopulver

Zubereitung:
Chiasamen mit Wasser vermischen und mind. 10 Minuten quellen lassen. Kürbis in Würfel schneiden – ca. 12 Stück für die Deko aufheben – und den Rest in ein wenig Wasser weichkochen & pürieren. Mandeln frisch mahlen, falls du kein Mandelmehl verwendest. Butter in einem Topf auf dem Herd zergehen lassen. Ofen auf 170°C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Alle trockenen Zutaten miteinander vermischen. Kürbispürre mit Milch, geschmolzener Butter & Ahornsirup vermengen und gemeinsam mit dem Chia-Gel unter die trockenen Zutaten mengen. Dann die Masse in zwei Hälften teilen. In die eine Hälfte Kurkuma und in die zweite Kakaopulver unterrühren. Zuerst die orangefarbene Masse in die Muffinförmchen füllen & dann die dunkle. Zum Schluss die Muffins mit einem Kürbiswürfel dekorieren. Rund 25-30 Minuten im Backofen fertigbacken, Stäbchenprobe machen. Die Muffins schmecken sowohl warm als auch kalt wunderbar fluffig.

Tipp: Du kannst die Muffins auch komplett ohne Kakao machen oder die Hälfte nur mit Kakao und die andere nur Orangefarben – je nach Gusto & Verträglichkeit.