Glutenfreie Kokosmuffins mit Granatapfelkernen

Glutenfreie Kokosmuffins mit Granatapfelkernen

Was macht man, wenn einem der Nachbar eine Kiste mit Granatäpfeln schenkt? Natürlich ein neues Rezept kreieren 😉 Meine 1. Idee war sofort etwas Süßes zu machen. Zuerst dachte ich an einen Küchen, aber dann sind es doch Muffins geworden, und zwar glutenfreie. Die Hauptzutaten sind natürlich Granatapfelkerne & Kokos, in Form von Mehl und Kokosblütenzucker. Letzterer gibt den Muffins einen karamelligen Geschmack, was superlecker schmeckt.

Aber schauen wir uns den Granatapfel & seine Eigenschaften etwas näher an. Die aus Asien stammende Frucht, die mittlerweile auch im Süden Europas wie in Italien heimisch ist, enthält eine ganze Reihe an Vitaminen und Mineralien wie Vitamin C und B (B1,2 & 6), Folsäure, Betacarotin, Kalium, Kalzium, Eisen sowie Antioxidanten, Flavonoide und Ballaststoffe. Sie stärkt nicht nur das Immunsystem, sondern hilft auch bei Bluthochdruck oder Herzproblemen. Granatäpfel sind außerdem entzündungshemmend und helfen bei Verdauungsbeschwerden. Und sie gelten in einigen Kulturen als Fruchtbarkeitssymbol und sind ein natürliches Aphrodisiakum.

Bei so vielen positiven Eigenschaften, würde ich mal sagen, ran an die Granatäpfel und so oft wie möglich in den Speiseplan integrieren. Für mich ist das zurzeit nicht schwierig, denn mein Nachbar hat noch viele davon im Garten. Hoffentlich trägt mein Granatapfel-Bäumchen nächstes Jahr schon was, denn heuer hat er nur schöne Blüten gemacht, aber keine Früchte. So aber nun zu meinen leckeren glutenfreien, veganen Muffins:

 

Glutenfreie Kokosmuffins mit Granatapfelkernen
histaminarm, glutenfrei, laktosefrei, nussfrei, industriezuckerfrei, vegan

Zutaten für 12-15 Muffins:
120g Reismehl
100g Kokosmehl
30g Tapiokastärke
2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
80-100g Kokosblütenzucker
etwas Vanille, Prise Salz

1 EL Chisamen + 3 EL Wasser
250g Kokosjoghurt
80ml Reis- oder Kokosöl
ev. ein Schuss Pflanzenmilch bei Bedarf

Kerne von einem Granatapfel und Kokosflocken zum Bestreuen

Zubereitung:
Chiasamen mit Wasser vermischen und mind. 10 Minuten quellen lassen. In der Zwischenzeit die trockenen Zutaten miteinander vermischen. Den Granatapfel entkernen. Den Ofen auf 170° Ober- und Unterhitze vorheizen.

Kokosjoghurt, Öl und das Chia-Ei unter die trockenen Zutaten mischen und 3/4 der Granatapfelkerne vorsichtig unterheben. Die Masse in Muffinförmchen füllen und mit Granatapfelkernen und Kokosflocken bestreuen. Ca. 20-25 Minuten im Ofen backen. Kurz abkühlen lassen & entweder noch warm oder kalt genießen!