Weißes Polenta-Porridge mit Kokos & Feigen

Weißes Polenta-Porridge mit Kokos & Feigen

Ich liebe frische Feigen & noch mehr, dass ich sie hier in Italien frisch vom Baum pflücken kann. Die schmecken soviel besser als die gekauften aus dem Supermarkt. Man findet hier auch viele wild wachsende Feigenbäume am Weges- oder Waldrand, auch von dort hole ich mir meine Feigen. Oder ich bekomme sie aus dem Obstgarten von Freunden meiner italienischen Familie. Dort gibt es sowohl die großen Feigen als auch die kleinen Mini-Feigen (“Figaini” im venezianischen Dialekt). Gestern war ich wieder dort und konnte noch die letzten Früchte ergattern. Denn ich bin ja erst am Wochenende von meiner Asien-Reise zurückgekommen und die Feigen-Saison fängt ja schon früher an.

So habe ich gleich ein neues Porridge-Rezept damit gemacht. Dieses Mal auf der Basis von Polenta, und zwar in der weißen Version, denn die passt farblich so wunderbar zu den Feigen. Außerdem kommt als exotische Note & weil ich gerade erst aus Asien zurückgekommen bin – wo ich fast täglich Kokosnüsse gegessen habe – Kokos in Form von Milch & Chips dazu. Die Mohnsamen runden das ganze sowohl farblich als auch geschmacklich ab. Ich liebe diese Kombination – ich hoffe, ihr auch!! Hier mein Rezept:

 

Weißes Polenta-Porridge mit Kokos & Feigen
histaminarm, glutenfrei, fruktosearm möglich, laktosefrei, vegan, zuckerfrei

Zutaten für 1 Portion:
60g weiße Polenta
150ml Kokosmilch (+ 50ml Wasser)
etwas Kardamom & Vanille
1 Tl neutrales Öl (zB Reis- oder Kokosöl)
1 EL Mohnsamen
ev. 1 EL Reissirup zum Süßen

1 frische große Feige (oder 2 kleinere), Kokoschips & 1 Handvoll Cranberries (bei Fruktoseintoleranz weglassen) zum Anrichten

Zubereitung:
In einem Topf Pflanzenmilch mit etwas Wasser aufkochen, Gewürze und Öl untermischen und dann nach und nach die Polenta mit einem Schneebesen einrühren. Je nach Packungsangabe 5-30 Minuten (bei nicht vorgekochter Polenta) köcheln lassen. Gegen Ende Mohnsamen und ev. Süßungsmittel hinzufügen. In einer Schüssel anrichten, mit frischen Feigenstücken, Kokoschips und ev. mit Cranberries dekorieren.