Riso Venere mit gegrilltem Pfirsich & Zuckerschoten

Riso Venere mit gegrilltem Pfirsich & Zuckerschoten

Im Sommer liebe ich erfrischende Salate!! Als Mittagessen reicht mir aber ein reiner Blattsalat nicht aus und so kreiere ich gerne Varianten mit Getreide als Basis und verschiedenen Toppings. Dieses Mal habe ich Riso Venere – italienischen schwarzen Reis – als Basis genommen, auch roter Reis würde hier sehr gut passen.  Riso Venere ist nährstoffreicher als die weiße Variante und hat einen leicht nussigen Geschmack. Dazu wollte ich ein Obst kombinieren und so habe ich gegrillte Pfirsiche dazugegeben, die hier in Italien gerade Saison haben. Als Gemüse- und Eiweißquelle habe ich Zuckerschoten verwendet und Borlotti-Bohnen (auch weiße Bohnen passen). Alternativ kann man Ziegenkäse für eine vegetarische Variante verwenden. Fürs Mitnehmen ins Büro empfehle ich als Eiweißquelle Nüsse – da im Sommer bei heißen Temperaturen sehr schnell viel Histamin in tierischen Produkten entsteht.

Wie einige von euch auf Instagram schon gelesen haben, habe ich seit ca. 2 Monaten wieder Hülsenfrüchte in meine Ernährung integriert – auf Anraten div. Ernährungswissenschaftler/ Experten/Studien – und es geht mir damit sehr gut. Denn Hülsenfrüchte enthalten per se kein Histamin. Zuerst natürlich in kleinen Mengen 1 EL pro Mahlzeit, aber schon bald konnte ich es steigern. Mittlerweile esse ich täglich 1-2 Portionen Hülsenfrüchte – v.a. rote Linsen & Mungo-Bohnen sind am Anfang zu empfehlen – und habe überhaupt keine Probleme. Denn Hülsenfrüchte haben viele wichtige Nährstoffe & Ballaststoffe, die Futter für unsere Darmbakterien sind. Damit verbessert sich die Zusammensetzung im Mikrobiom, was insgesamt zu einer besseren Verdauung führt. Nach diesen Schritten konnte ich viele andere Lebensmittel wie Avocado, Tomaten, Tofu, Walnüsse etc. auch wieder integrieren. Probiert es mal (langsam!) aus!

 

Riso Venere mit gegrilltem Pfirsich & Zuckerschoten
glutenfrei, histaminarme Version, laktosefreie Version, pflanzlich

Zutaten für 2-3 Portionen:
200g Riso Venere (Schwarzer Reis)
Olivenöl
250g Zuckerschoten
2 große Pfirsiche oder Nektarinen
1 EL (Pflanzen-)Butter
Salz, Galgant (Alternativ: weißer Pfeffer)

Variante 1 – vegan: 200g weiße Bohnen (ich habe ital. Borlotti Bohnen verwendet)
Variante 2 – vegetarisch: 200g Ziegenkäse
Variante 3 – fürs Büro: 2 Handvoll Cashewkerne oder Macadamianüsse

frische Basilikumblätter, sehr gutes Olivenöl zum Anrichten

Zubereitung:
Reis gründlich waschen (oder vorher einweichen) und in Salzwasser bissfest kochen. In eine Schüssel füllen etwas Öl und Salz hinzufügen und abkühlen lassen. In einer Pfanne Öl erhitzen und die Zuckerschoten (falls TK – dann vorher mit heißem Wasser übergießen & auftauen) ca. 5 Minuten leicht anbraten, mit Gewürzen abschmecken und beiseite stellen.

Die Pfirsiche entkernen und halbieren. In einer Grillpfanne (eine normale reicht auch) Butter schmelzen und die Pfirsiche 5-10 Minuten grillen. Bei Verwendung von Bohnen diese abtropfen lassen oder auftauen. Andernfalls Käse in mundgerechte Stücke schneiden. Zuckerschoten, Bohnen bzw. Käse (fürs Abendessen) unter den Reis mischen, mit Olivenöl und Gewürzen abschmecken und mit den gegrillten Pfirsichen und einigen Blättern Basilikum dekorieren.

Falls eine Portion fürs Büro gedacht ist, diese vor dem Vermengen in eine andere Schüssel geben mit Zuckerschoten, Nüssen, Basilikum & Pfirsichen mischen und mit Olivenöl und Gewürzen ebenfalls abschmecken. (Tipp: Im Sommer bei heißen Temperaturen sollte man Käse & andere tierische Produkte nicht ungekühlt transportieren, da dadurch sehr schnell viel Histamin entsteht! Daher die Büro-Variante mit Nüssen.)