Rotes Paprika-Risotto mit Minze & Mandeln

Rotes Paprika-Risotto mit Minze & Mandeln

Bei meinem letzten Besuch in Apulien habe ich ein Rote-Paprika-Risotto mit Minze gegessen und es hat mir so gut geschmeckt, dass ich es auch zu Hause ausprobieren wollte. Paprika & Minze passen so wunderbar zusammen und sind jetzt im Sommer besonders erfrischend, finde ich. Im Restaurant wurde dazu noch ein Ziegenfrischkäse gegeben – allerdings hatte ihn der Koch damals bei meinem vergessen, weil ich ihm aufgetragen hatte er sollte mir den Käse extra bringen. Denn oft vertrage ich Käse nicht bzw. nicht in so großen Mengen.

Zu meinem Rote-Paprika-Risotto habe ich zu Hause Mandeln aus Apulien gegeben, denn bei meinem Besuch habe ich ganze vier Kilo davon mitgenommen. Sie sind etwas kleiner, aber umso intensiver im Geschmack. Man kann aber gerne auch Feta oder frischen Ziegenkäse zum Abrunden verwenden. Damit das ganze wunderbar cremig wird, habe ich zuerst ein paar Zwiebelwürfel mit einer Paprikaschote püriert und darin dann das Risotto gekocht. So wird es supercremig und erhält auch eine schöne rote Farbe. Einen Teil der Minze habe ich nur ganz am Ende etwas mitgekocht, damit der Geschmack nicht dominiert. Der Rest kommt dann gemeinsam mit den Mandeln übers Risotto.

 

Rotes Paprika-Risotto mit Minze & Mandeln
histaminarm, glutunfrei, fructosearm, laktosefrei, vegan, low-FODMAP möglich

Zutaten für 2 Personen:
1 rote Zwiebel (low-FODMAP: Frühlingszwiebel grüner Teil)
1 große oder 2 kleinere Paprikaschoten
1 TL mildes Paprikapulver
Olivenöl
180-200g Risotto-Reis (zB Arborio, Carnaroli)
Salz, weißer Pfeffer (oder Galgant)
600ml Gemüsebrühe (hier gibt’s eine Anleitung zum Selbermachen der Gemüsebrühe)
eine Handvoll frische Minzeblätter (ca. 10-15 Blätter, je nach gewünschter Intensität)

1 -2 Hände ganze, ungeschälte Mandeln (Alternativ: frischer Ziegenkäse oder Feta)
extra natives Olivenöl & einige Minzeblätter zum Anrichten

 

Zubereitung:
Zwiebel schälen & klein Schneiden, Paprika putzen und klein schneiden. Minze waschen & fein hacken.
1/3 der Zwiebel und 3/4 der Paprikastücke in einen Mixer geben, etwas Paprikapulver (ca. die Hälfte) und einen Schuss Olivenöl hinzufügen und zu einer homogenen Masse mixen. In einem tiefen Topf Öl erhitzen und die restlichen Zwiebel glasig anbraten, dann die Paprikacreme hinzufügen und kurz mitdünsten lassen. Risotto-Reis hinzufügen, mit der Paprikacreme vermischen und einige Minuten anbraten bzw. köcheln lassen.

Dann mit etwas Gemüsebrühe ablöschen, sodass der Reis gerade bedeckt ist. Nach und nach die Gemüsebrühe hinzufügen & immer wieder umrühren und so lange köcheln bis der Reis die Flüssigkeit aufgenommen hat, aber noch bissfest ist. Kurz vor Ende der Garzeit, die Minze sowie die restlichen Paprikastücke untermengen sowie mit dem restlichen Paprikapulver, Salz & Pfeffer würzen und einige Minuten durchziehen lassen. Vor dem Anrichten ev. nochmals abschmecken. Auf tiefen Tellern anrichten, mit Mandeln (Alternativ: Ziegenkäse oder Feta) & frischen Minzeblättern bestreuen und mit einem Schuss Olivenöl servieren.