Reisflocken-Beeren-Porridge mit Kürbiskernen

Reisflocken-Beeren-Porridge mit Kürbiskernen

Auf knapp 40°C sind die Temperaturen in den letzten Tagen hier in Italien geklettert. Deshalb mache ich ein bisschen Pause mit meinem warmen Porridge, das ich sonst das ganze Jahr über fast täglich esse. Sonst komme ich schon in der Früh ins Schwitzen! 😉 Zurzeit kommen daher mehr Smoothies, Smoothie-Bowls, Overnight-Oats oder nur kurz aufgekochte Porridges, die dann mit Joghurt “abgekühlt” werden auf meinen Frühstückstisch.

Einer meiner Favoriten ist zurzeit ein Porridge aus Reisflocken & Beeren. Meist stelle ich mir die Flocken vermischt mit Reismilch,  Vanille/Kardamom, Kürbiskernen & Gojibeeren in den Kühlschrank und mische dann am nächsten Tag noch etwas Joghurt unter und dekoriere es mit frischen Heidelbeeren. Oder wenn ich doch Lust auf etwas gekochtes, aber nur lauwarmes habe, bereite ich mir das Porridge in der Früh direkt zu. Nach dem Aufkochen lasse ich es ein wenig auskühlen und rühre dann Joghurt hinein. So bleibt es, zusätzlich getopped mit ein paar Beeren, auch erfrischend.

 

Reisflocken-Beeren-Porridge mit Kürbiskernen
glutenfrei, histaminarm, laktosefrei, low-FODMAP, vegan, zuckerfrei

Zutaten für 1 Person:
50g Reisflocken
1 EL Goldleinsamen, geschrotet
200ml Flüssigkeit (zB 100ml Reismilch & 100ml Wasser)
etwas Vanille und Kardamom
1 EL Kürbiskerne (+ für Deko)
1 EL Gojibeeren (+ für Deko) -> bei low-FODMAP weglassen
ev. flüssiges Süßungsmittel (zb Reis- oder Ahornsirup)

2 EL Kokosjoghurt, natur
1 Handvoll frische Heidelbeeren

 

Zubereitung:
Variante 1 – Overnight Oats
Alle Zutaten bis auf das Joghurt in einer Schüssel vermischen und über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen. Am nächsten Tag Joghurt unterrühren und mit frischen Heidelbeeren, Gojibeeren und Kürbiskernen dekorieren.

Variante 2 – lauwarmes Porridge
Reisflocken & Leinsamen mit Mich/Wasser kurz aufkochen, nach ein paar Minuten Vanille sowie Gojibeeren und Kürbiskerne untermengen und einige Minuten weiter köcheln lassen. Ev.  Süßungsmittel unterrühren. Dann kurz abkühlen lassen, das Joghurt unterrühren und mit frischen Heidelbeeren sowie Gojibeeren und Kürbiskernen dekorieren.