Histaminarme Energie-Riegel mit Chiasamen & Cranberries

Histaminarme Energie-Riegel mit Chiasamen & Cranberries

Energieriegel sind mein Schoki-Ersatz, gesunder Snack und Energielieferant an stressigen Tagen, wenn ich unterwegs bin oder mal keine Zeit für eine Mahlzeit habe. Meine Basis dafür sind  meist Datteln & Mandeln und eine Flüssigkeit wie zB Kokosöl. Die restlichen Zutaten variiere ich nach Verträglichkeit oder Lust & Laune. Dieses Mal habe ich als “Superfoods” Chiasamen, Cranberries & gepufften Amaranth verwendet. Außerdem sind noch einige Esslöffel Erdmandelmehl dabei. Was bei mir außerdem immer drinnen ist, sind Gewürze wie Vanille, Kardamom oder Zimt.

Als ich zum ersten Mal meine Riegel selbst machen wollte, hatte ich Probleme, die Masse im Mixer – obwohl er sehr gut ist – zu zerkleinern. Die Tricks dafür sind einfach die Datteln einweichen und nicht die gesamte Menge auf einmal mixen, sondern in 2-3 Durchgängen. Für diese Riegel habe ich nur die Datteln mit Erdmandelmehl und Kokosöl zusammen gemixt und dann die restlichen Zutaten einfach untergehoben. Da tut sich der Mixer auch leichter. Dann muss man die ganze Masse nur noch in die Form streichen und im Kühlschrank fest werden lassen. Wie lange sie halten kann ich dann nicht genau sagen, denn sie sind nach spätestens 4-5 Tagen alle weg – denn auch mein Mann ist begeisterter Esser meiner selbstgemachten Riegel! 😉

 

Histaminarme Energie-Riegel mit Chiasamen & Cranberries
glutenfrei, histaminarm, laktosefrei, zuckerfrei, pflanzlich

Zutaten für 12-15 Riegel (je nachdem wie groß man sie schneidet):
250g Datteln, mind. 2h eingeweicht (am besten Medjoul)
3 EL Erdmandelmehl (ca. 30g)
20g Kokosöl

150g Mandeln
80g Chiasamen
40g Cranberries
30g gepuffter Amaranth
je 1/4 TL Vanille, Kardamom

Zubereitung:
Mandeln grob hacken. Das Kokosöl leicht erhitzen bis es flüssig wird. Datteln, Erdmandelmehl & Kokosöl in einen Mixer geben und solange mixen bis eine  Paste entsteht.
Mandeln, Chiasamen, Cranberries, Amaranth & Gewürze in eine Schüssel füllen und unter die Dattelpaste kneten. Auf Frischhaltefolie zu einem gleichmäßigen Rechteck formen und mit Frischhaltefolie abdecken. Im Kühlschrank mind. 1 Stunde durchziehen bzw. fest werden lassen.

Dann mit einem scharfen Messer in ca. 3 cm breite Streifen schneiden. Im Kühlschrank luftdicht verschlossen halten die Energieriegel ca. 10-14 Tage.