Schwarze Amaranth-Bowl mit Petersil-Tahinisoße

Schwarze Amaranth-Bowl mit Petersil-Tahinisoße

Auf der Suche nach neuen verträglichen Produkten, Geschmäckern & Farben wurde ich in Österreich fündig. Hier wird seit Kurzem schwarzer Amaranth angebaut und verkauft. Da musste ich natürlich gleich zuschlagen, denn es ist nicht nur ein heimisches biologisches Produkt, sondern auch glutenfrei, histaminarm und hat jede Menge Eiweiß und Ballaststoffe. Und dafür wollte ich mir auch ein neues Rezept einfallen lassen bzw. Kombinations-Möglichkeiten, dieses Mal in Form einer Bowl.

Die leicht nussig schmeckenden kleinen schwarzen Körner habe ich mit frischen Fisolen (Brechbohnen), Süßkartoffeln, Salat aus meinem Garten & Radieschen kombiniert. Und darüber habe ich eine Petersil-Tahinisoße gegeben. Ich hatte nämlich soviel Petersilie im Garten und diese Woche Tahini selbst gemacht und wollte das gleich als Topping bzw. zusätzliche Note in meiner Bowl haben. Das Gericht selbst war schnell zubereitet.

Aber dieses Mal hatte ich mehrmals schwierige Situationen mit dem Fotografieren. Denn beim ersten Shooting wollte ich mit Tageslicht & Stativ fotografieren, aber es war stark bewölkt, sodass die Fotos nicht schön wurden bzw. ein komisches Licht hatten. Beim 2. Mal habe ich’s mit Blitz versucht, aber für das Fotografieren einer Schüssel, die eben Schatten wirft bzw. stark reflektiert, fehlen mir noch ein paar Tools. Da ich aber viele Stunde Arbeit in das ganze gesteckt  hatte, wollte ich nicht alles wegwerfen & dacht mir, ich publiziere sie trotzdem. Denn auch Rückschläge gehört zum Lernen dazu!

 

Schwarze Amaranth-Bowl mit Petersil-Tahinisoße
histaminarm, glutenfrei, fructosearm, laktosefrei, pflanzlich

Zutaten für 2 Person:
150g schwarzer Bio-Amaranth (meiner ist von Spar Vital; ersatzweise schwarze Quinoa)
1 größere oder 2 kleine Süßkartoffel
Olivenöl zum Anbraten
1-2 Knoblauchzehen
150g Fisolen, frisch oder TK (grüne Bohnen)
4-5 Radieschen
einige Salatblätter
Salz, Oliven- oder Leinsamenöl

Petersil-Tahinisoße:
2 EL Tahini
15g frische Petersilie
1,5 EL Zitronensaft oder histaminarmer Apfelessig/Verjus
ein Schuss Sesamöl
ca. 60-80ml Wasser
ev. Salz oder Gomasio

Zubereitung:
Amaranth in der doppelten Menge Wasser mit etwas Salz ca. 25 Minuten köcheln lassen. Süßkartoffeln entweder schälen, klein schneiden und über einem Dämpfaufsatz weich dünsten oder im ganzen in Wasser kochen, dann schälen und klein schneiden.
In der Zwischenzeit Knoblauch schälen und klein schneiden. Die Fisolen ev. von den Stielen befreien. In einer Pfanne Öl erhitzen und zuerst den Knoblauch einige Minuten dünsten, dann die Bohnen hinzufügen, leicht salzen und weich, aber noch bissfest garen.

Für die Soße die Petersilieblätter von den Stängeln befreien und alle Zutaten in einem Mixer zu einer glatten, cremigen Masse mixen (bei Bedarf mehr Flüssigkeit verwenden). Radieschen waschen, putzen und vierteln. Wenn alles fertig zubereitet ist, Amaranth, Süßkartoffelstücke, Fisolen, Salat & Radieschen in 2 Schüsseln (Bowl) füllen, über den Salat bzw. nach Belieben auch übers Gemüse etwas Öl und Salz geben. Zum Schluss noch mit der Petersil-Tahinisoße beträufeln und am besten lauwarm genießen!