Hirse-Zucchini-Törtchen mit Kurkuma

Hirse-Zucchini-Törtchen mit Kurkuma

Tortino di miglio/riso/verdure/patate etc. findet man in Italien auf vielen Speisekarten. Das ist eigentlich nichts anderes als ein einfaches Gerichte aus Getreide und/oder Gemüse bzw. Frischkäse in Törtchenform schön angerichtet & dekoriert – oft zu besonderen Anlässen serviert. Auch bei meiner Hochzeit in Italien gab es einen Tortino, und zwar war das damals ein Tortino di verdure grigliate e ricotta, also ein Törtchen aus gegrilltem Gemüse und Ricotta. Als ich es das letztes Mal bei meiner Schwiegermutter gegessen hatte, wollte ich auch unbedingt mal eine eigene Version probieren und so ist dieses Rezept entstanden.

Die Basis für mein Törtchen ist Hirse. Ich liebe dieses Getreide, denn es hält mich aufgrund der Nährstoffe (v.a. Kalium, Magnesium, Phosphor & Eisen sowie B-Vitamine) lange satt und lässt sich sowohl herzhaft als auch süß zubereiten. Als Gemüse habe ich Zucchini gewählt, weil sie gerade Saison haben und super zu Hirse passen, sowie ein bisschen Lauch und Kräuter wie Basilikum & Minze. Letztere kommen natürlich aus meinem Garten. Für eine schöne gelbe Farbe und einen tollen Geschmack habe ich noch Kurkuma dazugegeben. Es ist mittlerweile eines meiner liebsten Gewürz. Damit es auch gut zusammenhält & für ein Extra an Ballaststoffen, kommen noch ein paar Flohsamenschalen dazu. Und als Deko bzw. zum Überbacken noch Gomasio wieder mit etwas Kurkuma. Hier ist mein Rezept:

 

Hirse-Zucchini-Törtchen mit Kurkuma
glutenfrei, histaminarm, fructosearm, laktosefrei, low-FODMAP, vegan

Zutaten für 2-3 Portionen: 
200g Hirse
1 TL Kurkuma
2 EL Olivenöl
300g Zucchini (2-3 kleinere Zucchini)
1/2 Stange Lauch (grüner Teil bei low-FODMAP)
Meersalz, Galgant (oder weißer Pfeffer)
ev. ein Spritzer Zitronensaft
je 1 EL Basilikum & Minze
1 EL Flohsamenschalen

1-2 EL Gomasio mit Kurkuma vermischt
frische Minzeblätter für die Deko

Zubereitung:
Hirse in Salzwasser ca. 20 Minuten köcheln, am Ende der Kochzeit Kurkuma hinzufügen, so bekommt er eine schöne gelbe Farbe. In der Zwischenzeit die Kräuter sowie Zucchini & Lauch klein schneiden. Das Gemüse in einer Pfanne in Öl bissfest dünsten. Dann mit Gewürzen abschmecken, ev. etwas Zitronensaft hinzufügen und Kräuter unterheben. Die Hälfte der Zucchini in einen Behälter umfüllen, die Flohsamenschalen  und ein wenig Öl hinzufügen und zu einer cremigen Massen pürieren (sie hält dank der Flohsamen dann sehr gut zusammen).

Das übrigen Gemüse unter die Hirse mischen, nochmals mit Gewürzen & ev. Öl oder Zitronensaft abschmecken und dann vorsichtig die Zucchinicreme unterheben. In Förmchen (ca. 10cm Durchmesser) füllen, mit Gomasio bestreuen und ca. 15 Minuten im Ofen bei 180°C überbacken – so bekommen sie eine knusprige Oberfläche (ihr könnt das Überbacken aber auch weglassen!). Dann auf Tellern anrichten, die Törtchenringe entfernen, mit Minze dekorieren & genießen.