Italienischer Orzo-Salat mit Mandeln & Minze

Italienischer Orzo-Salat mit Mandeln & Minze

Was den Deutschen der Dinkel ist, ist den Italienern der Orzo, also Gerste. Orzo wird sowohl im Ganzen gekocht als Beilage oder Salat gegessen, als auch geröstet als Kaffeeersatz getrunken. Außerdem hat man früher auch Polenta aus Gerstengrieß hergestellt, denn Mais wurde erst später nach Italien importiert. Gerste ist zwar nicht glutenfrei, enthält aber viel weniger Gluten als Weizen & mehr Nährstoffe. Bei den Mineralstoffe enthält Orzo viel Magnesium, Kalzium, Kalium, Eisen und Phosphor sowie Ballaststoffe und die Vitamine B & E. Außerdem kommen auf 100g Gerste rund 10g Eiweiß.

Für mein neues Rezept für die Reihe “schnell&gesund” habe ich mich auf Reisen in Süditalien bzw. Sizilien inspirieren lassen. Da findet man oft die Kombination Mandeln mit Minze oder geröstete rote Paprika mit Minze. Meinen Orzo-Salat habe ich mit Frühlingszwiebel und rotem Paprika zubereitet, man kann aber gerne statt der Frühlingszwiebel auch weiße Zwiebeln oder Knoblauch verwenden. Dann habe ich viel frische Minze untergemischt und das ganze mit Mandeln aus Sizilien oder Apulien als Eiweißquelle ergänzt.

 

Italienischer Orzo-Salat mit Mandeln & Minze
histaminarm, fructosearm, laktosefrei, pflanzlich

Zutaten für 2 Personen:
160-180g Orzo (Gerste)
Olivenöl zum Anbraten
1 Frühlingszwiebel
1 rote Paprikaschote
Meersalz (ich habe ‘Blütenzauber-Meersalz’ von Sonnentor verwendet)
Galgant (histaminarmer Pfefferersatz)

eine Handvoll sizilianische Mandeln
eine Handvoll frische Minzeblätter
kalt gepresstes Olivenöl zum Anrichten
ev. Zitronensaft (falls verträglich)

Zubereitung:
Orzo waschen und je nach Packungsangabe in Salzwasser weich kochen. In der Zwischenzeit das Gemüse putzen und klein schneiden. Minze fein hacken. In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und das Gemüse kurz andünsten. Würzen und beiseite stellen. Die Mandeln kurz in einer Pfanne ohne Öl anrösten. Wenn das Getreide gekocht ist, kurz abkühlen lassen, in eine Schüssel füllen, mit dem Gemüse vermischen. Dann Minze und Mandeln untermischen, nochmals mit Gewürzen abschmecken, sowie mit sehr gutem Olivenöl und ev. Zitronensaft marinieren. Der Orzo-Salat kann sowohl lauwarm als auch kalt im Büro gegessen werden.