Ofen-Süßkartoffel mit Quinoa, Erbsen & veganer Käsesoße

Ofen-Süßkartoffel mit Quinoa, Erbsen & veganer Käsesoße

Ich liebe Süßkartoffel. Seit ich die süße, orangefarbene Batata zum ersten Mal probiert habe, gehört sie zu meinen Lieblings-Gemüsesorten. Sie kommt in meine Bowl, sorgt für cremige Suppen, dient mir als Beilage zB in Form von Sticks oder als Dessert. Obwohl sie ja mehr Zucker und Stärke als die heimische Kartoffel enthält, lässt sie den Blutzuckerspiegel nur sehr langsam ansteigen. Und sie hat besonders viele Mineralstoffe und Vitamine, u.a. Betacarotii & Vitamin A, Vitamin E, Kalium, Eisen sowie Ballaststoffe. Sie hält also sehr lange satt & ist ein echtes Superfood.

Ursprünglich kommt die Batata (span.) aus Amerika und dort ist auch ihr Hauptanbaugebiet. Auch Isreal sowie China sind große Produzenten. Daher ist die CO2-Bilanz der süßen Kartoffel nicht so gut. Zum Glück wird sie mittlerweile auch hier in Italien angebaut und so kann ich sie ohne schlechtes Gewissen genießen. Dieses Mal habe ich ein Ofengericht daraus gemacht, gefüllt mit Quinoa und Frühlingsgemüse wie Jungzwiebeln und Erbsen. Darauf kommt dann noch meine super einfache, vegane Käsesoße, von der besonders mein Mann sehr begeistert war.

 

Ofen-Süßkartoffel mit Quinoa, Erbsen und veganer Käsesoße
glutenfrei, fructosearm, histaminarm, laktosefrei, pflanzlich, zuckerfrei

Zutaten für 2 Personen:
1 große oder 2 kleinere Süßkartoffel
2-3 EL Olivenöl
120g Quinoa
1-2 Jungzwiebel
80 g Erbsen
eine Handvoll Basilikum (+ zum Anrichten)
Blütenzauber-Meersalz (Sonnentor)
Galgant (oder weißer Pfeffer)

vegane Käsesoße:
2 EL weißes Mandelmus
1 EL Zitronensaft oder Verjus/histaminarmer Apfelessig
1 EL frisches Basilikum
Prise Salz & Galgant
100ml Wasser

 

Zubereitung:
Den Ofen auf 180°C vorheizen. Die Süßkartoffel waschen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen, ein paar Mal mit der Gabel hineinstechen und mit Olivenöl bepinseln. Ca. 45 Minuten im Ofen weich dünsten.
In der Zwischenzeit die Füllung zubereiten. Quinoa waschen und in der doppelten Menge gesalzenem Wasser ca. 10-15 Minuten gar kochen. Frühlingszwiebel putzen, schneiden und in Olivenöl andünsten, dann – am besten frische – Erbsen hinzufügen und kurz mitdünsten. Zum Schluss mit Kräutern und Gewürzen abschmecken. Wenn die Quinoa fertig ist, mit dem Gemüse vermischen, bei Bedarf nochmals würzen und beiseite stellen.

Für die Käsesoße alle Zutaten in einer Schüssel vermengen und solange umrühren bis eine homogene, cremige-flüssige Konsistenz entstanden ist. Bei Bedarf mehr Flüssigkeit oder Mandelmus hinzufügen. Wenn die Süßkartoffel fertig sind, aus dem Ofen nehmen & kurz abkühlen lassen. Auf große Teller geben, in der Mitte durchschneiden und die Quinoa-Gemüse-Mischung darauf verteilen. Dann die Käsesoße darüber träufeln und mit frischem Basilikum anrichten.