Karotten-Mandel-Muffins ohne Mehl

Karotten-Mandel-Muffins ohne Mehl

Man nehme Karotten & Mandeln, füge ein wenig Apfelmus & Leinsamen hinzu und fertig sind die Muffins. So einfach? Ja, es funktioniert so einfach, es braucht nicht mal Mehl dafür, eventuell ein bisschen flüssiges Süßungsmittel und Öl. Dann werden sie noch saftiger. Du kannst aber gerne etwas (glutenfreies) Mehl verwenden, wenn du möchtest. Oder die Mandeln gegen Erdmandeln oder andere verträglich Nüsse austauschen. Dann sind sie histaminarm, glutenfrei, laktosefrei, fructosearm, eifrei und damit rein pflanzlich.

Ich zum Beispiel habe meine Karotten-Muffins sowohl mit geriebenen Mandeln bzw. Erdmandeln und ohne Mehl ausprobiert, als auch 50g mit Kokosmehl ersetzt. Es hat beides gut funktioniert und so kannst du nach Lust und Laune experimentieren. Daher gibt’s dieses Mal das Basis-Rezept und du kannst deiner Fantasie freien Lauf lassen – viel Spaß dabei!

 

Karotten-Mandel-Muffins ohne Mehl
glutenfrei, histaminarm, laktosefrei, fructosearm, zuckerfrei, pflanzlich

Zutaten für 12 Muffins:
2 EL geschrotete Leinsamen
300g geriebene Karotten
200g geriebene Nüsse
(zB Mandeln/Erdmandeln; oder: 150g Mandeln + 50g Kokosmehl etc.)
100g Apfelmus
3-4 EL flüssiges Süßungsmittel nach Wahl
(zB Ahorn- oder Reissirup)
1 TL Weinstein-Backpulver
50g Mandel- oder Erdmandelblättchen
2 EL Kokosöl oder Reisöl

 

Zubereitung:
Die Leinsamen mit 6 EL Wasser vermischen und mind. 15 Minuten quellen lassen. In der Zwischenzeit die Karotten fein reiben. Die Mandeln im Mixer mahlen. Den Backofen auf 200°C Umluft vorheizen. Die Nüsse (ev. mit dem Mehl) und Mandelblättchen mit dem Backpulver in einer Schüssel vermischen. Dann die Karotten, die Leinsamen-Eier und die flüssigen Zutaten hinzugeben und gut vermischen.

Kurz durchziehen lassen und dann in Muffin-Förmchen füllen. Zum Schluss ev. mit Mandelblättchen bestreuen. Im Ofen ca. 25 Minuten backen, nach der Hälfte der Backzeit mit einem Backpapier abdecken, damit die Muffins nicht zu braun werden. Etwas abkühlen lassen & genießen. Die Muffins eigenen sich auch super als Frühstücks-Ersatz!