Erdmandel-Chia-Energiebällchen

Erdmandel-Chia-Energiebällchen

Den ganzen Tag unterwegs, Lust auf Süßes, aber nichts Verträgliches in Reichweite und man greift dann doch zu etwas nicht Verträglichem – Wer hat das nicht schon mal erlebt? Und danach muss man mit den Konsequenzen (für hoffentlich nur wenige Stunden) leben…Damit das nicht passiert, bereite ich mir am Wochenende vor einer anstrengenden, vollen Woche immer einen Vorrat an süßen, gesunden und histaminarmen, zuckerfreien Snacks zu. Zum Beispiel Muffins, Cracker, Energieriegel oder eben Energy Balls bzw. Energiebällchen.

Dieses Mal habe ich neben den klassischen Zutaten wie Datteln & Mandeln (oder andere Nüsse) eine Version mit Chiasamen & Erdmandeln gemacht. Diese sind histaminarm und somit eine willkommene Abwechslung bei Histaminintoleranz. Denn die Erdmandel ist eigentlich keine Nuss, sondern die Knolle eines Sauergrasgewächses. Sie enthält außerdem viele Ballaststoffe (31/100g) und ungesättigte Fettsäuren. Man bekommt sie im Reformhaus (zB von der Marke Govinda) ganz, in Blättchen oder gemahlen als Mehl.

 

Energiebällchen sind normalerweise schnell im Mixer zubereitet, vorausgesetzt man beachtet 3 Dinge: 1. Datteln und am besten auch die Nüsse (zB Mandeln) vorher einweichen, dann lässt sich die Masse leichter mixen. 2. Immer zuerst die Nüsse oder Samen klein mahlen und dann erst die Datteln hinzufügen, sonst kann es passieren, dass diese sich dann nicht mehr vermahlen lassen. Und 3. keine zu große Menge nehmen (lieber auf 2x mixen), meist schaffen Mixer (auch Hochleistungsmixer) nicht mehr als 200-300 Gramm auf einmal zu mixen und man riskiert sonst, dass der Motor kaputt wird.

 

Erdmandel-Chia-Energiebällchen
glutenfrei, histaminarm, laktosefrei, zuckerfrei, pflanzlich

Zutaten für ca. 12-15 Bällchen:
150g Datteln
100g Mandeln (oder andere verträgliche Nuss)
2 EL Erdmandelmehl
50g Chiasamen
etwas Zimt & Kardmom
1-2 EL Ahornsirup
etwas Wasser oder Mandelmilch

Erdmandelchips (zB von Govinda) zum Wälzen


Zubereitung:

Datteln und Mandeln mind. 1/2 Stunde vorher einweichen (siehe Tipps oben). In einem Hochleistungsmixer oder Food Processor zuerst die Mandeln & Chiasamen im Mixer klein mahlen. Dann erst die Mandeln, Gewürze und Süßungsmittel hinzufügen und weiter mixen. Falls sich die Masse nicht so gut mixen lässt, noch ein wenig Flüssigkeit hinzufügen. Dann daraus 12-15 Bällchen formen und in Erdmandelchips wälzen. Im Kühlschrank halten sich die Bällchen mindestens eine Woche.