Glutenfreie Rote-Rüben-Schokoladentorte

Glutenfreie Rote-Rüben-Schokoladentorte

“Ich möchte was Leckeres mit Schokolade und Roten Rüben!” so der Wunsch meines Mannes für seine Geburtstagstorte. Er hatte letztes Jahr in einem Restaurant einmal eine Schokoladentorte mit eben Roten Beeten drinnen gegessen und sie ist ihm in guter Erinnerung geblieben. Na gut, dachte ich, dann probiere ich mal etwas aus. Diese Torte ist zwar nicht histaminarm, aber ich wollte ihm den Wunsch auf jeden Fall erfüllen. Dafür ist sie glutenfrei, laktosefrei, (industrie-) zuckerfrei, fructosearm, sojafrei und rein pflanzlich.

Die Hauptzutaten des Teigs sind also der leicht süßliche, erdige Geschmack der Rote Rüben und der leicht bittere Geschmack von Zartbitterschokolade und Kakao. Als glutenfreies Mehl habe ich hauptsächlich Reismehl verwendet, da es sehr neutral schmeckt, um den Hauptzutaten mehr Raum zu geben. Eine Geschmacksnote kommt noch vom Kokos, und zwar in Form von Kokosmehl, Kokosmilch & Kokosöl. Zum Binden und auch für einen saftigen lockeren Boden habe ich Chiasamen verwendet bzw. etwas Apfelmus. Zum Schluss kommt noch Schokoglasur darüber und als Dekoration ein paar Granatapfelkerne (bei Fructoseintoleranz weg lassen).

Als ich die Torte bei der Familienfeier präsentierte waren alle sehr gespannt, vor allem ich. Die Reaktionen darauf waren aber mehr als positiv: “Buonissimo!” “Una delle più buone Torte che hai fatto!” “Vorrei subito la ricetta!” (“Ausgezeichnet!” “Eine der besten Torte, die du gemacht hast!” “Ich möchte sofort das Rezept!”) Nach diesem positiven Feedback war ich neugierig und habe doch einen Bissen probiert (ich hatte für mich ein anderes Dessert gebracht). Und ich muss sagen, sie schmeckte wirklich fantastisch: weich & saftig, süß & bitter… Am besten ihr probiert es selbst aus! 🙂

 

Glutenfreie Rote-Rüben-Schokoladentorte
glutenfrei, laktosefrei, fructosearm (möglich), zuckerfrei, pflanzlich

Zutaten für eine Springform (26cm):
2 EL Chiasamen

trockene Zutaten:
130g Reismehl
70g Tapiokastärke
50g Kokosmehl
Prise Salz
35g Kakaopulver
1 Packung Weinstein-Backpulver

flüssige Zutaten:
300g Rote Rüben (vorgekocht)
100g Kokosöl
60g Bitterschokolade
120g Kokosmilch
120g Birkenzucker oder Roh-Rohrzucker
5 EL Apfelmus

Glasur:
50g Bitterschokolade
20g Kokosöl
1 EL Agaven- oder Reissirup

Granatapfelkerne für die Deko (bei Fructoseintoleranz weglassen)

 

Zubereitung:
Chiasamen mit 6 EL Wasser vermischen und mind. 15 Minuten quellen lassen. Eine Springform einölen und mit (Reis-)Mehl ausstauben (Alternativ: Backpapier verwenden). Den Ofen auf 180° Ober- und Unterhitze vorheizen. Die trockenen Zutaten abwiegen und miteinander vermischen. Die vorgekochten Roten Rüben mit einem Stabmixer oder im Food Processor cremig pürieren. Schokolade in Stücke brechen.

In einem Topf das Kokosöl erhitzen, die Schokoladenstückchen hinzufügen. Nach und nach Kokosmilch und Zuckerersatz einrühren bis alles geschmolzen und gut vermischt ist. Dann vom Herd nehmen, kurz abkühlen lassen und das Apfelmus sowie das Rote-Rübenpüree einrühren. Zum Schluss die flüssigen Zutaten in die trockenen Zutaten einrühren und das Chiagel untermischen. Die Masse in die Form füllen und glatt streichen und ca. 60 Minuten backen.

Gegen Ende der Backzeit die Glasur vorbereiten: Dafür das Kokosöl in einem Topfe schmelzen, die Schokolade sowie Agaven- oder Reissirup hinzufügen und solange erwärmen bis sich alles gut vermengt hat. Die Schokoglasur mit einem Löffel auf die leicht ausgekühlte Torte (vorher Tortenring abnehmen) geben und Muster ziehen. Zum Schluss mit Granatapfelkernen dekorieren. Vor dem Servieren sollte die Torte komplett abgekühlt sein. Sie kann für mehrere Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden.