Pasta mit Karfiolpesto & Cavolo Nero

Pasta mit Karfiolpesto & Cavolo Nero

Ob Karfiol, Brokkoli, ital. Schwarzkohl oder Wirsing – ich liebe alle Kohlarten im Winter. Sie enthalten viele Vitamine, Mineralien und Ballaststoffe und halten lange satt. Besonders liebe ich Karfiol – schon seit meiner Kindheit – und cavolo nero (ital. Schwarzkohl), seit ich hier in Italien lebe. Warum nicht mal eine Pasta damit machen, dachte ich mir und probierte zunächst ein Gemüsegericht mit den beiden Kohlgemüsesorten. Mein Mann fand die Geschmackskombination ausgezeichnet, meinte aber, dass es für ein echtes Pastagericht noch eine Soße oder Pesto braucht.

Also entschied ich mich dafür, mit einem Teil des Karfiols ein Pesto zu machen. Dazu habe ich Pinienkerne & Macademianüsse geröstet und fein gemahlen und sie mit dem weich gedünsteten Karfiol und einer Knoblauchzehe sowie Olivenöl zu einem cremigen Pesto püriert. Der Geschmack hat mich sofort begeistert, die Farbe bleibt weiß wie Schnee und das Pesto sieht am Ende fast wie Frischkäse aus. DAs Pesto eignet sich daher auch als Brotaufstrich oder Dip.

In die Pasta kommen aber auch noch einige ganze Karfiolröschen sowie cavolo nero, der in Olivenöl und mit Schalottenzwiebel fein gedünstet wird. Als Draufgabe gibt es noch ein paar Pinoli und Granatapfelkerne für die Dekoration. Der Kommentar meines Mannes nach dem Essen: “Diese Pastasoße ist besser als die von meiner Mutter!” Mamma Mia, wie habe ich mich über dieses Kompliment gefreut! 🙂 Ich hoffe, es schmeckt euch auch so gut!

 

Pasta mit Karfiolpesto & Cavolo Nero
histaminarm, laktosefrei, fructosearm, pflanzlich, glutenfrei (möglich)

Zutaten für 2-3 Personen:
für das Pesto
1/2 Karfiol (ca. 200-250g)
1 Knoblauchzehe
25g Macademianüsse
25g Pinienkerne
3-4 EL sehr gutes Olivenöl
Salz, weißer Pfeffer

für das Gemüse:
200g Karfiolröschen
Olivenöl zum Anbraten
2 Scalogna (Schalottenzwiebel)
1 Bund Cavolo Nero (ital. Schwarzkohl; alternativ: Grünkohl)
Salz, Pfeffer

200g Pasta (Dinkel- oder Reispasta)

eine Handvoll Pinienkerne, 2-3 EL Granatapfelkerne und sehr gutes Olivenöl zum Servieren

Zubereitung:
Für das Pesto den Karfiol in Röschen teilen, Knoblauchzehe schälen und über einem Dämpfaufsatz (oder in Wasser) weich dünsten. In der Zwischenzeit die Nüsse in einer Pfanne ohne Öl anbraten, bis sie zu duften beginnen. Dann im Mixer/Food Processor fein malen. Das gekochte, etwas ausgekühlte Gemüse sowie Olivenöl und Gewürze hinzufügen und zu einem cremigen Pesto mixen. (Die Menge ist großzügig gewählt, ihr könnt das restliche Pesto als Brotaufstrich genießen!)

Die Zwiebel schälen und klein schneiden, Cavolo Nero vom Strunk befreien und in kaltem Wasser waschen (am besten ein wenig einweichen). Den Kohl ausdrücken und ev. noch mit dem Messer in kleiner Stücke schneiden. In einer Pfanne Öl erhitzen, die Zwiebel glasig andünsten, dann den Schwarzkohl hinzufügen und bei geschlossenem Deckel weich dünsten. In der Zwischenzeit die Karfiolröschen im Dämpfeinsatz (oder in kochendem Wasser) bissfest garen. Dann zum Cavolo Nero geben und gut würzen.

Pasta nach Packungsangabe al dente kochen (ca. 5-7 Minuten) und abtropfen lassen. Dann das Pesto unterrühren, ev. noch ein wenig Olivenöl dazugeben, damit sich das ganze gut vermischen lässt.  Zum Schluss das Gemüse unterheben oder erst beim Anrichten dazugeben. Beim Servieren mit Pinienkernen und Granatapfelkernen bestreuen und ev. noch mit einem Löffel Pesto (anstatt Käse) oder einem Schuss Olivenöl anrichten.