Mohn-Sorghum-Porridge mit Brombeeren

Mohn-Sorghum-Porridge mit Brombeeren

…eine vielleicht außergewöhnliche Porridge-Kombination, aber die beiden Zutaten schmecken wunderbar zusammen! Sorghumhirse mit ihrem leicht nussigen Geschmack harmoniert sehr gut mit dem nussig-herben Geschmack von Mohn. Ersatzweise kann man auch normale Hirse oder – wenn keine Histaminintoleranz vorliegt – Buchweizen für das Porridge verwenden. Ich habe gleich eine größere Menge Sorghum in Wasser weich gekocht, damit ich die andere Hälfte fürs Mittagessen verwenden kann (siehe Bunte Sorghum-Gemüsepfanne mit Sesam”).

Die Mohnsamen habe ich erst danach untergerührt. Damit das Porridge dann auch cremig wird – Sorghumhirse bleibt gekocht bissfester als Hirse – habe ich noch Mandeljoghurt und etwas Reissirup untergerührt und das ganze kurz stehen gelassen. In der Zwischenzeit kann man ja das Essen für die Arbeit vorbereiten. Nach 10-15 Minuten ist das Porridge dann schön cremig. Zum Schluss habe ich noch ein paar gehackte, weiße Mandeln untergerührt und das ganze mit Brombeeren, Mandelstückchen und einem Löffel Mandeljoghurt dekoriert. So ist es wie immer histaminarm, glutenfrei, laktosefrei, fructosearm, (Industrie-) zuckerfrei und rein pflanzlich.

 

Mohn-Sorghum-Porridge mit Brombeeren
fructosearm, glutenfrei, histaminarm, laktosefrei, pflanzlich, zuckerfrei

Zutaten für 1 Person:
70-80g Sorghumhirse (ersatzweise: Hirse oder Buchweizen; am besten die doppelte Menge kochen und mit “Bunte Sorghum-Gemüsepfanne mit Sesam” kombinieren)
Prise Salz

1 EL Mohnsamen
2-3 EL Mandel- oder Kokosjoghurt (oder anders verfügbares)
1-2 EL Reissirup
Prise Bourbon-Vanille
eine Handvoll gehackte weiße Mandeln
eine Handvoll Brombeeren

Zubereitung:
Sorghum waschen und mit einer Prise Salz in Wasser weich kochen (ca. 20 Minuten). Dann die Mohnsamen, sowie Joghurt, Sirup und eine Prise Vanille unterrühren und kurz (ca. 10 Minuten) ziehen lassen. So bekommt das Getreide eine cremige Konsistenz. Zum Schluss einige Mandeln und ev. noch etwas Joghurt unterrühren. In einer Müslischüssel anrichten und mit  Mandeljoghurt, Brombeeren und Mandelstückchen dekorieren.