Amaranth-Gemüsepfanne mit Pistazien

Amaranth-Gemüsepfanne mit Pistazien

Amaranth steht diese Woche im Mittelpunkt der Reihe “schnell&gesund”. Zum Frühstück gab’s schon ein Amaranth-Porridge und für das Mittagessen habe ich eine herzhafte Amaranth-Lauch-Karotten-Pfanne mit Pistazien gemacht. Das schmeckt wirklich wunderbar und hält lange satt. Denn Amaranth (griech. amaraino = unvergänglich) steckt voller Nährstoffe & Vitamine. Das zu den Fuchsschwanzgewächsen gehörende Gras findet man sogar auf der ganzen Welt. Insgesamt gibt es mehr als 60 Arten, die meisten davon in Nordamerika. Auch in Europa gedeihen einige Sorten, deshalb wird er auch hier in kleinen Mengen kultiviert.

Ursprünglich stammt Amaranth wie auch Quinoa, Mais & Kartoffeln aus Südamerika. Dort ist er schon seit tausenden Jahren eines der Grundnahrungsmittel der Inkas und Mayas. Amaranthpflanzen wurden auch in Gräber gelegt & für religiöse Rituale genutzt, weshalb deren Anbau im 16. Jahrhundert von den Spaniern verboten wurden. Gemeinsam mit Quinoa wird Amaranth auch als “Wunderkorn der Anden” bezeichnet. Beide verfügen über einen hohen Protein- und Nährstoffgehalt, sind glutenfrei & gehören zur Familie der Fuchsschwanzgewächse. Amaranth wird im gekochten Zustand aber breiiger und klebriger.

Neben dem hohen Proteingehalt (Amaranth hat besonders viel Lysin & mehr Eiweiß als Soja) enthält er auch Kalzium, Magnesium, Eisen und Zink. Außerdem gibt es viele ungesättigte Fettsäuren in den Samen und die enthaltenen Kohlenhydrate sind großteils Ballaststoffe. Die Amaranthkörnchen sollen sogar Kopfschmerzen & Migräne vorbeugen und sind zudem histaminarm (laut SIGHI ist nur der künstliche Farbstoff Amaranth E123 histaminhältig, nicht das Getreide an sich!) – wenn das kein Grund ist ihn öfter mal zu Essen!

 

Amaranth-Gemüsepfanne mit Pistazien
histaminarm, glutenfrei, laktosefrei, fructosearm, pflanzlich

Zutaten für eine Person (Frühstück & Mittagessen):
150g Amaranth
Prise Salz

die Hälfte davon fürs Amaranth-Porridge mit Kurkuma-Birnen & Feigen verwenden

für die herzhafte Variante brauchst du:
1 EL Oliven- oder Reisöl zum Anbraten
1 Stange Lauch
2 große Karotten
1 TL Laune-Gut-Alles-Gut Mischung von Sonnentor (ersatzweise: Oregano)
etwas Salz & Galgant
eine Handvoll Pistazien
einige Blätter frische Petersilie
einen Schuss sehr gutes Olivenöl
ev. etwas Zitronensaft

Zubereitung:
Amaranth in einem feinen Sieb waschen & mit einer Prise Salz in kochendem Wasser weich dünsten (ca. 20 Minuten). In der Zwischenzeit Lauch & Karotten waschen und in Scheiben bzw. Stücke schneiden. In einer Pfanne Öl erhitzen, die Lauchscheiben kurz dünsten bis sie zerfallen & dann die Karottenwürfel hinzufügen. Die Kräuter und ein bisschen Salz hinzufügen & weich dünsten.

Wenn der Amaranth fertig ist die Hälfte fürs Frühstück verwenden & die zweite Hälfte mit dem Gemüse vermischen. Nochmals nachwürzen und eine Handvoll Pistazien untermischen. Das Amaranth-Gemüse mit Olivenöl (ev. Zitronensaft) verfeinern, in die Lunchbox geben und mit Petersilie (vorher waschen & klein schneiden) sowie einigen Pistazien dekorieren.