Amaranth-Porridge mit Kurkuma-Birnen & Feigen

Amaranth-Porridge mit Kurkuma-Birnen & Feigen

Amaranth eignet sich genauso wie Quinoa wunderbar für ein Frühstücks-Porridge. Er wird ganz cremig, wenn er durch ist und hat sofort eine porridgeartige Konsistenz. So braucht man gar keine Milch beim Kochen dazugeben. Das Pseudogetreide eignet sich daher super für den Alltag: man kann in der Früh gleich eine größere Menge kochen und aus der zweiten Hälfte ein Mittagsmenü zaubern. Zum Beispiel diese Amaranth-Gemüsepfanne mit Pistazien.

Für dieses Rezept habe ich zu meinem gekochten Amaranth also nur in einem zweiten Topf ein Obstkompott gemacht. Dieses Mal Birnenstücke (ich vertrage Birnen ganz gut) mit frischem Kurkuma, Ingwer, Zimt sowie etwas Ahornsirup. Das ergibt dann eine schöne gelbe Farbe. Dazu kommen als Topping ein paar getrocknete Feigen und Chiasamen. Schon ist das Porridge fertig. Im Sommer esse ich gern gepufften Amaranth mit Kokosjoghurt vermischt als Basis. Aber in letzter Zeit liebe ich die gekochte Variante, weil sie so schön cremig ist und lange satt hält. 

 

Amaranth-Porridge mit Kurkuma-Birnen & Feigen
histaminarm, glutenfrei, laktosefrei, vegan, zuckerfrei

Zutaten für 1 Portion:
60-70g Amaranth (am besten die doppelte Menge kochen & mit meiner herzhaften “Amaranth-Gemüsepfanne mit Pistazien” kombinieren)
Prise Salz
1 Birne (oder Apfel, falls du Birne nicht verträgst)
1 Stück frische Kurkumawurzel (ersatzweise: Kurkumapulver)
1 kleines Stück frischer Ingwer
Zimt
Ahorn- oder Reissirup
2-3 getr. Feigen
1 EL Chiasamen zum Bestreuen

 

Zubereitung:
Amaranth in einem feinen Sieb waschen & mit einer Prise Salz in kochendem Wasser weich dünsten (ca. 20 Minuten). In der Zwischenzeit die Birnen schneiden und kleinwürfelig schneiden. In einem Topf etwas Wasser (damit die Oberfläche bedeckt ist) erhitzen, Birnenstücke, frisch geriebener Kurkuma & Ingwer (vorher schälen, falls nicht biologisch!), Zimt sowie 1 EL Süßungsmittel dazugeben und bei mittlerer Hitze zu einem Kompott eindünsten.

Feigen klein schneiden. Wenn der Amaranth fertig ist mit 2/3 der Birnen- und Feigenstücke vermischen und in eine Müslischüssel füllen. Das Porridge mit dem restlichen Kompott, Feigenstücken sowie Chiasamen dekorieren. Sofort warm essen!