Das Leben rosarot oder einmal durch eine rosarote Brille sehen, dass kann man rund um den Valentinstag überall. Egal ob Bäckerein, Dekogeschäfte oder Foodblogs: die Farben rot und rosa sind omnipräsent. Obwohl ich eigentlich kein Fan von diesen künstlichen “Feiertagen” bin, habe ich mich dieses Jahr doch hinreißen lassen und mir was passendes für den “Tag der Liebe” überlegt. Da er auch ganz Nahe mit dem Geburtstag meines Mannes zusammenfällt, passt das wieder!
Torte, Kekse, Desserts oder verschiedenes Gepäck in Herzform habe ich in den letzten Tagen schon häufig gesehen. Daher wollte ich was Anderes machen und zwar sowohl geschmacklich als auch vom Rezept her. So bin ich auf die Idee dieser Rote Rüben-Pancakes gekommen. Ein herzhaftes, rotes Gemüse kommen in ein süßes Pancakes-Rezept. Und ich wollte es auch wieder glutenfrei, histaminarm, laktosefrei und zuckerfrei machen.
Mein zweiter Anspruch war auch, dass das Rezept nicht kompliziert sein sollte. Also habe ich versucht, ein Rezept mit möglichst einfachen, alltäglichen Zutaten zu kreieren, damit man es auch spontan machen kann. Als glutenfreies Mehl habe ich gemahlene Haferflocken genommen und diese mit Mandeln kombiniert. Ansonsten gibt es nicht viel mehr Zutaten als eben die Roten Rüben (bzw. Rote Beete), Mandelmilch & ein bisschen Ahornsirup, damit ich auch etwas vom Originalrezept verwende! Ich bin gespannt, was ihr zu meinem Rezept sagt. 🙂
Rote-Rüben-Pancakes mit Roten Früchten
histaminarm, glutenfrei, fructosearm, laktosefrei, zuckerfrei, pflanzlich
Zutaten für ca. 8-10 Pancakes:
150g Haferflocken oder Hafermehl
50g Mandeln
200g Rote Rüben, vorgekocht
1,5 TL Weinstein-Backpulver
1/2 TL Natron
Prise Salz
2 EL Ahornsirup (Reissirup bei Fructoseintoleranz)
ca. 250ml Flüssigkeit (Mandelmilch & Mineralwasser)
ev. 1-3 EL Reismehl
Kokosöl zum Herausbacken
Für die Rote-Früchte-Soße:
120g Rote Früchte (Rote Ribisel, Granatapfel, ev. Himbeeren, wenn keine Histaminintoleranz)
30g weißes Mandelmus
2 EL Mandeljoghurt (oder anderes verfügbares)
1 EL Agavensirup oder Reissirup
ev. 1 TL Baobab-Pulver (hat viel VitC & Eisen)
Ribisel, Granatapfelkerne, Mandeln & Mandeljoghurt sowie Ahornsirup zum Anrichten
Zubereitung:
Haferflocken & Mandeln im Mixer zu einem feinen Mehl mahlen. Dann die restlichen Zutaten hinzufügen (außer Reismehl) und im Mixer/Food Professor zu einer dickflüssigen, homogenen Creme vermixen. In einer Pfanne Öl erhitzen und ein Pancake probeweise herauspicken. Falls der Teig nicht gut zusammenhält (das hängt davon ab, welches Hafermehl oder Haferflocken ihr nehmt), dann 1-2 EL Reismehl untermischen. Pro Pancake einen Esslöffel Teig in die Pfanne geben und von jeder Seite ein Paar Minuten backen.
In der Zwischenzeit für die Soße alle Zutaten miteinander vermischen und im Mixer oder mit dem Stabmixer zu einer homogenen Soße mixen. Die Pancakes auf einem Teller anrichten, mit der Roten Soße bestreichen, mit einem Klecks weißem Joghurt, Ribisel/Granatapfelkernen, Mandelstückchen und Ahornsirup dekorieren und genießen!