Apfel-Maronimehl-Muffins mit Mandeln

Apfel-Maronimehl-Muffins mit Mandeln

Man nehme und vermische Kastanienmehl, Äpfel und Mandeln und zaubere daraus kleine süße Gebäckstücken. So dachte ich jedenfalls am Anfang als ich das Experiment mit diesen komplett zuckerfreien, glutenfreien & nur aus Maronimehl bestehenden Muffins begann. Leichter gesagt als getan. Denn so ganz weich wie ich wollte, wollten die Muffins beim 1. Versuch nicht werden. Und obwohl man auf meiner Feier vom Geschmack der kleinen Süßigkeiten überzeugt war, war die Konsistenz noch ausbaufähig. 😉

Also auf zur nächsten Runde – dachte ich mir und probierte weiter. Mein großer Freund & Helfer waren dann die Tapiokastärke, die ich beim ersten Mal in viel zu geringer Menge eingesetzt hatte, sowie eine größere Menge Backpulver. Nicht zu vergessen der flüssige Anteil, der aus Apfelmus, Reisöl und Mandelmilch bzw. Mandeljoghurt besteht. Damit das ganze dann noch mehr Biss bekommt, habe ich gehackte Mandeln und Apfelstücke untergehoben. Zucker und auch Zuckeralternativen braucht es nicht, denn das Maronimehl ist schon von Natur aus süß & zusammen mit dem Apfelmus reicht das schon aus, um als Süßigkeit durchzugehen, finde ich zumindest!

Und dann durften die Muffins wieder auf einer Geburtstagsfeier (dieses Mal nicht meine) verkostet & bewertet werden. Das Ergebnis dieses Mal: sehr zufriedenstellend! Was für eine Freude war das für mich.  🙂 Aber jetzt zum Rezept:

 

Apfel-Maronimehl-Muffins mit Mandeln
histaminarm, glutenfrei, laktosefrei, pflanzlich, zuckerfrei

Zutaten für 12-14 Muffins:
2 EL Leinsamen (+6 EL Wasser)
120 g Apfelstücke (ca. 1 mittelgroßer Apfel)
60g Mandeln

180g Maroni- oder Kastanienmehl
60g Tapiokastärke
1 Packung Weinstein-Backpulver (ca. 17g)
etwas Zimt & Kardamom (ca. 1/2 TL)
Prise Salz

100g Apfelmus
150g Mandelmilch oder Mandeljoghurt (ich habe beides ausprobiert & es funktioniert beides sehr gut!)
50g Reisöl (oder ein anderes neutrales Ö)

Zubereitung:
Leinsamen mit Wasser vermischen und mind. 10 Minuten quellen lassen. Den Apfel schälen & in sehr kleine Stücke schneiden. Die Mandeln hacken. Den Ofen auf 180° Ober- und Unterhitze vorheizen. In einer Schüssel Mehl, Stärke, Backpulver & Gewürze vermischen.

Dann Apfelmus, Öl, Mandelmilch oder -joghurt miteinander vermischen und unter die trockenen Zutaten mischen. Zum Schluss noch die Apfel- und Mandelstücke unterheben. Den Teig in Muffinförmchen füllen & ca. 25-30 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Kurz auskühlen lassen & genießen!