Quinoa-Porridge mit Apfel & Macademianüssen

Quinoa-Porridge mit Apfel & Macademianüssen

Porridge muss nicht immer aus Haferflocken bestehen. Wie wär’s zur Abwechslung mal mit einem cremigen Quinoaporridge? Ein bisschen Nussmus, Obst & Trockenfrüchte dazu und schon hat man ein tolles Frühstück. Es ist schnell zubereitet & hält dank der vielen Nährstoffe im Quinoa lange satt. Du kannst die Vorbereitung in der Früh perfekt mit deinem Mittagessen kombinieren. Das heißt, du kochst einmal eine größere Menge Quinoa, teilst es in zwei Hälften, isst die eine Hälfte als süße Variante zum Frühstück und die zweite als herzhafte Mahlzeit zu Mittag.

In mein Quinoa-Porridge habe ich mein selbstgemachtes Mandelmus (oder Macadamianussmus) untergemischt, so wird es auch cremig, ohne dass man es mit Milch abkochen muss. Denn so kann man den anderen Teil zum Mittagessen verwenden. Als saisonales Obst verwende ich im Winter fast immer Äpfel, dann kommen noch wärmende Gewürze wie Zimt & Kardamom dazu. Ich mische auch gerne etwas Leinsamenöl  wegen der wertvollen Omega-3-Fettsäuren unter. Macademianüsse, Gojibeeren & ein bisschen Kokosflocken darüberstreuen & schon ist das Porridge fertig. Probiert es mal aus!

 

Quinoa-Porridge mit Apfel & Macademianüssen
histaminarm, glutenfrei, laktosefrei, vegan, zuckerfrei

Zutaten für 1 Portion:

60g weiße Quinoa (am besten die doppelte Menge kochen & mit meinem herzhaften “Quinoa mit Süßkartoffel-Schwarzkohlgemüse” kombinieren)
Prise Salz
1 EL Macadamianussmus oder weißes Mandelmus
1-2 TL Leinsamenöl
etwas Zimt & Kardamom
ev. 1 EL Ahorn- oder Reissirup
1/2 Apfel
1 Handvoll Macademianüsse
1 EL Gojibeeren oder Cranberries
1-2 EL Kokosflocken

Zubereitung:
Quinoa gründlich waschen und in kochendem Wasser mit einer Prise Salz weich garen (ca. 10-15 Minuten). Dann kurz bei geschlossenem Deckel ziehen lassen. In der Zwischenzeit den Apfel in kleine Stücke schneiden. Den weich gekochten Quinoa in eine Schüssel geben und mit Mandelmus, Öl, ev. Süßungsmittel & Gewürzen vermischen und die Apfelstücke unterheben. Mit Macademianüssen, Gojibeeren & Kokosflocken sowie einigen Apfelstücken dekorieren und warm genießen!