Riso Venere mit Kürbis und Radicchio

Riso Venere mit Kürbis und Radicchio

Er ist der edelste der Reissorten, galt früher als der Reis der Kaisers und wurde nach der Liebesgöttin Venus benannt – Riso Venere oder auf Deutsch Venusreis. Seit mehr als 20 Jahren wird er auch in Italien, in der Poebene angebaut. In China, dem Ursprungsland dieser Sorte, wird schwarzer Reis schon seit mehr als 2800 Jahren angebaut und gegessen. Weil seine Kultivierung sehr viel Aufmerksamkeit forderte, galt er als edel und so durften ihn früher nur die Kaiser essen.

Im 20. Jahrhundert versuchte man den schwarzen Reis dann in Italien zu kultivieren, aber zunächst ohne Erfolg. Denn die klimatischen Bedingungen sind hier ganz anders. Erst als man eine italienische Reissorte mit einer anderen schwarzen Sorte aus China gekreuzt hatte, gelang der Anbau. Heute wird der Riso Venere vor allem in Piemonte angebaut, ist eine Spezialität in Italien und wird gern als Risotto, Getreidesalat oder als besondere Beilage zu Fisch serviert.

Riso Venere wird nur von den Spelzen befreit, aber nicht geschält & poliert und ist daher ein Vollkornreis. Dadurch enthält er viele Vitamine, Mineralien und Ballaststoffe wie Vitamin B1, B2, Zink, Selen und Eisen. Außerdem hat er einen knackigen Biss und einen leicht nussigen Geschmack. Für mein Rezept habe ich dem schwarzen Reis zwei Gegenspieler – süßen Kürbis und bitteren Radicchio – hinzugefügt. Den Kürbis habe ich dafür noch ein wenig mit Agavensirup (für eine fruktosefreie Variante Reissirup verwenden) karamellisiert und den Radicchio mit Rosmarin in Olivenöl angebraten. Das Gericht kann dann am nächsten Tag durch Mandelblättchen und frischen Radicchio aufgepeppt werden.

 

Riso Venere mit Kürbis und Radicchio
histaminarm, glutenfrei, laktosefrei, fructosearm, pflanzlich

Zutaten für 3 Portionen:
200g Riso Venere (ersatzweise: Roter Reis)
280g Kürbis zB Zucca Delica oder Hokkaido
1-2 EL Agaven- oder Reissirup
1-2 EL Olivenöl
1-2 Scalogna (Schalottenzwiebel)
200g Radicchio + etwas für die Deko
1 Zweig Rosmarin
Salz, Pfeffer zum Würzen
kaltgepresstes Olivenöl

Variante für die Arbeit:
2-3 EL Mandelblättchen
2-3 EL frischer Radicchio, klein geschnitten
kaltgepresstes Olivenöl

Zubereitung:
Den Reis waschen und in Salzwasser bissfest kochen (je nach Packungsangabe, ca. 30 Minuten). Kürbis schälen und in kleine Stücke schneiden. In einer Pfanne erhitzen, Sirup damübergeben und sofort mit etwas Wasser ablöschen. Ca. 20 Minuten köcheln lassen. In der Zwischenzeit Zwiebel & Radicchio in kleine Stücke schneiden. In einer Pfanne Olivenöl erhitzen, Zwiebel kurz andünsten und dann den Radicchio sowie Rosmarinzweig hinzufügen. Bei geschlossenem Deckel ca. 10-15 Minuten weich dünsten. Salzen & Pfeffern.

Riso Venere mit Radicchio und der Hälfte des Kürbis vermischen, würzen und abschmecken. Eine Portion für die Arbeit in einen Bamboo- oder Plastikbehälter geben und im Kühlschrank aufbewahren. Die andere Hälfte mit einem Schuss kaltgepresstem Olivenöl verfeinern. Mit den restlichen Kürbisstücken dekorieren, ev. Petersilie drüberstreuen und servieren. Am nächsten Morgen mit Olivenöl, ev. Gewürzen abschmecken, Mandelblättchen untermischen und mit frischem Radicchio dekorieren.