Glutenfreie Mais-Paprika-Muffins

Glutenfreie Mais-Paprika-Muffins

Auf der Suche nach dem optimalen Fingerfood für eine Party bei mir zu Hause, kam mir die Idee für herzhafte Muffins. Denn die kleinen “Küchlein” – wie sie auf Deutsch genannt werden – schmecken auch in der salzigen Variante wunderbar. Da ich in DER Polenta-Region Venetien lebe, wollte ich Mais zum Hauptprotagonisten meiner Muffins machen. Das perfekte Pendant – sowohl geschmacklich als auch farblich – dazu sind meiner Meinung nach: Paprika. Gelb, grün & rot – die leuchtenden Farben sind eine willkommene Abwechslung im Wintergrau und passen perfekt zum bevorstehenden Karneval!

Sie sollten glutenfrei, histaminarm, zuckerfrei, fruktosearm und rein pflanzlich werden. Um zu sehen, ob meine Idee auch funktioniert, habe ich natürlich vorher eine Probe gemacht. In den Teig kommt hauptsächlich Polenta, dazu etwas Braunhirsemehl sowie Maisstärke. Zum Binden habe ich dieses Mal Flohsamenschalen genommen, die ich gern bei glutenfreien pikanten Speisen oder zum Brotbacken verwende. Eine leicht pikante Note bekommen die Muffins mit Curcuma & Paprikapulver. Wer es gern scharf möchte & nicht an  ausgeprägter Histaminintoleranz leidet kann gerne Cayennepfeffer dazugeben.

Gleich der 1. Backversuch ist gut gelungen. Die Muffins  haben mich geschmacklich überzeugt, halten gut zusammen & schmecken sowohl kalt als auch warm. Meinem Mann (der Arme muss immer als Versuchskaninchen herhalten ;-)) haben sie auch geschmeckt. Seine einzige Anmerkung: “Ein bisschen mehr Salz könntest du dazu geben, aber sonst schmecken sie super!” Das mit dem Salz ist vielleicht auch mehr eine Gewohnheitssache, aber ich bin immer froh über konstruktive Kritik, gerne auch von euch. Schreibt mir also, falls ihr Fragen zu einem Rezept oder Anmerkungen habt!

 

Pikante, glutenfreie Mais-Paprika-Muffins
histaminarm, glutenfrei, laktosefrei, fruktosearm, zuckerfrei, pflanzlich

Zutaten für 12 Stück:
1,5 EL Flohsamenschalen
150g Polenta (Instant)
200-250ml Flüssigkeit (je nach Art der Polenta; ich habe Wasser & Hirsemilch gemischt)
30g Braunhirsemehl oder Hirsemehl
20g Maisstärke
1,5 TL Backpulver
1/2 TL Natron
je 1/2 TL Curcuma & Paprikapulver (+ Cayennepfeffer für eine pikantere, allerdings weniger histaminfreundliche Variante!)
1/2-1 TL Salz
100g Maiskörner
je 1/2 roter, grüner & gelber Paprika (rund 100g zusammen)
50g Raps- oder Maiskeimöl
1/2 Bund Petersilie

Zubereitung:
Flohsamenschalen mit 5 EL Wasser vermischen und mind. 15 Minuten quellen lassen.  Die Flüssigkeit (Wasser & Pflanzenmilch) aufkochen, über die Polenta gießen und rund 10 Minuten quellen lassen (die Polenta sollte die Flüssigkeit aufnehmen – falls es zu wenig ist, noch etwas hinzugießen!). In der Zwischenzeit das Mehl abwiegen und mit den trockenen Zutaten vermischen. Paprikaschoten in kleine Stücke schneiden. Petersilie waschen & schneiden. Das Backrohr auf 180° Ober- und Unterhitze vorheizen.

Wenn die Polenta ein bisschen aufgequollen ist, unter die trockenen Zutaten mischen. Dann kommen noch die Flohsamenschalen und das Öl dazu. Der Teig sollte schön zusammenhalten. Zum Schluss das Gemüse und die Petersilie unterheben. Ev. noch ein bisschen nachwürzen. Den Teig in Muffinförmchen füllen (je ca. 1 EL) und ca. 25-30 Minuten backen. Stäbchenprobe machen. Entweder sofort warm genießen oder auskühlen lassen und später zu einem (Karnevals-)Buffet reichen oder in die Arbeit mitnehmen.