Mohntorte mit Kokoscreme & Heidelbeeren

Mohntorte mit Kokoscreme & Heidelbeeren

Mohn, Joghurt & Waldbeeren – diese Kombination liebe ich! Meine Mutter musste mir deshalb  jedes Jahr zum Geburtstag Himbeer-Mohn-Joghurtschnitten machen, mit Milch von den eigenen Kühen und Himbeeren aus unserem Garten! Der Boden bestand natürlich aus Waldviertler Mohn, aber auch Weizen & Zucker waren dabei, die ich beide nicht vertrage. Auch Himbeeren sind Histaminliberatoren und können leider Histaminreaktionen auslösen.

Deshalb habe ich mir zu meinen Geburtstag ein besonderes Geschenk gemacht, und zwar ein histaminfreundliches, glutenfreies & pflanzliches Rezept meiner damaligen Lieblingstorte! Ich liebe Mohn und so ist er die Hauptzutat im Boden geworden (falls du Mohn nicht so gut verträgst, kannst du auch weniger Mohn und mehr glutenfreies Mehl verwenden!). Denn schließlich komme ich aus DER Mohnregion: Waldviertel. Hier wird der Mohn schon seit dem 13. Jahrhundert kultiviert, und zwar der Waldviertler Graumohn. Eine besondere Spezialität sind die Mohnzelten, eine aus Erdäpfelteig (die 2. Spezialität meiner Heimat) bestehende und mit Mohn gefüllte Süßigkeit. Meine Version des Originalrezepts ist schon in Planung! 🙂

Aber zurück zu meiner Torte. Aus der Joghurtcreme ist eine Kokoscreme geworden – denn wegen meiner Laktoseintoleranz (und weil ich Milchprodukte im Allgemeinen nicht gut vertrage!) verzichte ich schon seit Jahren auf Joghurt. Erst seit ca. 1/2 Jahr – seit eine österreichische Firma Kokos- und Mandeljoghurt herstellt – esse ich es wieder, denn auch Sojajoghurt ist bei Histaminintoleranz nicht verträglich. Damit die Creme schön cremig aber auch fest wird, verwende ich statt Gelatine (die zu 70% aus Schweineschwarte bzw. deren Haut und Knochen besteht) gerne Agar-Agar. Das aus getrockneten Meeresalgen gewonnene Bindemittel ist auch ballast- und mineralstoffreich.

Auf die Himbeeren musste ich leider verzichten, obwohl ich sie wirklich liebe. Als Kind bin ich im Sommer stundenlang im Garten gewesen und habe Himbeeren genascht bis ich nicht mehr konnte! 😉 Die Beeren vermisse ich hier in Italien schon ein bisschen, denn in meiner Gegend wachsen nur Brombeeren. Da ich auch Heidelbeeren sehr gern mag und sie histaminarm sind, mussten sie also als Ersatz herhalten.

Die Kombination dieser drei Zutaten Mohn, Kokos & Heidelbeere schmeckt super, finde ich. Natürlich habe ich sie auch wieder meiner italienischen Familie kosten lassen und mir ein Feedback geholt. Da tun Worte wie “Molto buono la creme. Mi piace la combinazione. Brava, Renate!” wirklich gut – ein kleines Geburtstagsgeschenk quasi. Denn man weiß ja nie, ob die viele Arbeit, die man in eine neue Kreation und auch in einen Blogbeitrag (inkl. Fotos) wie diesen steckt, auch wirklich Früchte trägt! Aber die Leidenschaft dafür lässt einen immer weiter machen…

 

Mohntorte mit Kokoscreme & Heidelbeeren
glutenfrei, histaminarm, laktosefrei, zuckerfrei, pflanzlich

Zutaten für eine Springform (ca. 26cm)
Für den Boden:
300g Mohn (zB Waldviertler Graumohn)
150g glutenfreies Mehl (ich habe 90g Reismehl, 40g Tapiokastärke, 20g Kokosmehl genommen)
70g Kokosblütenzucker (oder Birkenzucker)
1,5 TL Backpulver
1/2 TL Natron
Prise Salz
1 kl. TL Guarkernmehl (oder 2 Chiasamen-Eier zum Binden)

Saft & Schale 1 Zitrone
150g Reismilch
150g Apfelmus
80g Reis- oder Kokosöl

Kokoscreme:
500g Kokosjoghurt (zB von mylove.mylife)
1 Packung Bio-Kokospuddingpulver (30g bestehend aus: ca. 10g Kokosmehl, ca. 20g Maisstärke & 1 TL Agar-Agar)
3-4 EL Reissirup
50g Kokoscreme (der feste Teil der Kokosmilch)
Saft 1/2 Zitrone
Prise Vanille

ca. 120g Heidelbeeren für die Deko
Reis- oder Kokosöl und Kokosmehl für die Backform

Zubereitung:
Das Joghurt (in Ö verwendet man den Artikel “das”) für ca. 2 Stunden in einem Filter oder Nussmilchbeutel abtropfen lassen, damit er wie ein Topfen wird. Den Backofen auf 180°C vorheizen. Die Mohnsamen (ich  habe sie vorher noch kurz mit einem Blender gemixt, dann entfaltet sich das Aroma noch besser) mit den glutenfreien Mehlen mischen und zuerst alle trockenen Zutaten hinzufügen. In einer zweiten Schüssel die Flüssigkeiten mischen und in die Mohnmischung einrühren. Alle Zutaten gut vermischen bis eine homogene Masse entsteht. Rund 15 Minuten stehen lassen bis der Mohn die Flüssigkeit gut aufnimmt. Dann in eine mit Öl und Mehl ausgestaubte Backform füllen & ca. 35-40 Minuten backen.

In der Zwischenzeit die Creme vorbereiten. Das abgetropfte Kokosjoghurt mit den restlichen Zutaten vermischen und am besten mit einem Stabmixer zu einer glatten homogenen Creme pürieren (so gibt es keine Klümpchen). Wenn der Tortenboden etwas ausgekühlt ist, die Creme drauf streichen und im Kühlschrank für mind. 3 Stunden (am besten über Nacht) kalt stellen. Dann sollte die Creme angedickt sein. Am nächsten Tag bzw. später die Torte nach belieben mit Heidelbeeren dekorieren.