Glutenfreie Kokos-Pancakes mit Mango

Glutenfreie Kokos-Pancakes mit Mango

Kokos & Mango verbinde ich immer mit Urlaub, Sonne, Wärme & Meer. Zum ersten Mal habe ich Mangos vor mehr als 10 Jahren direkt vom Baum in Lateinamerika gegessen – einfach herrlich der Geschmack der frischen Früchte!! Die schmecken ganz anders als jene, die man im Supermarkt in Europa kauft. In Südamerika bzw. der Karibik  gibt es auch viel pikante Speisen mit Kokos & Mango zB Currys oder Fischgerichte. Vor Kurzem konnte ich die tropischen Früchte endlich mal wieder frisch genießen: während meines Urlaubs auf Lanzarote zum Jahreswechsel, denn auch hier werden Mangos angebaut! Und so hatte ich schon eine Idee für ein Rezept mit den beiden Lebensmitteln im Kopf.

Aber leider musste der Plan mangels Küchenutensilien des Ferienappartements bis zur Rückkehr nach Italien in meine Küche warten…Und das war exakt der Tag meines Geburtstags.  Aber nichts desto trotz machte ich mich sofort in der Früh ans Werk, um glutenfreie, aber gleichzeitig fluffige Kokos-Pancakes, zu kreieren. Umso motivierter war ich, als ich von meinem Mann eine tolle Schürze mit der Aufschrift “Renate – die gesunde Linie” geschenkt bekommen hatte. Die Motivation wandelte sich jedoch in Enttäuschung um, als der 1. Versuch misslang…

 

Ich hatte mir zuvor ein paar glutenfreie Pancakes-Rezepte angesehen und da stand oft nur Haferflockenmehl, Milch, Backpulver & Eier mischen. Tja, dachte ich mir, dann mischen wir zum glutenfreien Mehl zusätzlich Kokosmehl bzw. -flocken dazu und statt den Eiern eben mehr Flüssigkeit bzw. etwas Reismehl. Aber so einfach funktioniert das mit dem glutenfreien Backen nicht, wenn man ein weiches, aber trotzdem zusammenhaltendes Ergebnis möchte, denn es fehlt ein Bindemittel.

Ich habe aber nicht aufgegeben & noch einen Versuch gestartet. Dieses Mal habe ich das Verhältnis der Mehle etwas geändert und Chiasamen als Bindemittel verwendet. Außerdem braucht es für einen weichen Effekt viel Flüssigkeit und das funktioniert gut mit Mineralwasser und etwas Natron. Als die 1. Pancakes zusammenhielten und weich waren, habe ich mich gefreut wie eine kleines Kind!! Mein Mann kam dann gleich  mit der Kamera, um diesen Moment festzuhalten (siehe Foto). So entstanden auch spontan die 1. Bilder von mir für den Blog und ich habe entschieden, der “gesunden Linie” ein Gesicht zu geben und auch auf Instagram ein Foto von mir zu veröffentlichen (bisher gab’s nur Food-Bilder). Aber jetzt zu meinem Rezept:

 

 

Glutenfreie Kokos-Pancakes mit Mango
histaminarm, glutenfrei, laktosefrei, zuckerfrei, pflanzlich

Zutaten für ca. 10 Pancakes:
2 EL Chiasamen
180g glutenfreies Hafermehl (oder Haferflocken gemahlen)
50g Kokosmehl
20g Kokosflocken
1,5 TL Backpulver
1/2 TL Natron
Prise Salz
(ev. 1-2 EL Stärkemehl oder 1/2 TL Guarkernmehl -> siehe Tipp!)
150ml Kokosmilch
200-250ml Mineralwasser
1-2 EL Agaven- oder Reissirup

Kokosöl zum Herausbacken
Mangostücke, Kokosjoghurt & Kokosflocken (+ ev. Granatapfelkerne und Agavensirup) zum Servieren

Zubereitung:
Die Chiasamen mit 6 EL Wasser vermischen und mind. 15 Minuten quellen lassen. Mehl, Kokosflocken, Backpulver, Natron und Salz vermischen. Dann das Chia-Ei und die flüssigen Zutaten hinzufügen (zuerst 200ml Mineralwasser, falls der Teig zu fest ist noch etwas hinzufügen).

TIPP: falls der Teig aus irgendeinem Grund doch nicht so gut zusammenhält, dann könnt ihr etwas Stärkemehl (zB Reis- oder Maisstärke) hinzufügen oder Guarkernmehl (1/2 TL) als Bindemittel unterrühren.

Kokosöl in einer Pfanne erhitzen (nicht zu heiß!), mit einem kleinen Schöpflöffel den Teig portionsweise in die Pfanne gießen und ca. 3-4 Minuten pro Seite goldbraun herausbacken. Währenddessen Mango schälen und in Würfel schneiden, sowie eine Handvoll Kerne aus dem Granatapfel lösen. Die Pancakes auf einem Küchenpapier etwas abtropfen und mit Kokosjoghurt, Mangostücken, Kokosflocken & Agavensirup bzw. Granatapfelkernen dekorieren.