Bunter Linsensalat mit Roten Rüben

Bunter Linsensalat mit Roten Rüben

“Chi mangia lenticchie l’ultimo dell’anno, avrà fortuna e tanti soldi tutto l’anno!” (Wer am Silvesterabend Linsen isst, wird das ganze Jahr Glück und viel Geld haben!) – so  glaubt man in Italien. Die Tradition des Linsen-Essens kurz vor Mitternacht zu Silvester ist im ganzen Land verbreitet. Normalerweise werden die Linsen mit Zampone oder Cotechino – also Schweinewurst – gegessen. Mein Rezeptvorschlag hingegen ist vegetarisch & soll euch mit Leichtigkeit ins neue Jahr bringen. 😉

Aber zurück zur Tradition des Linsenessens. Diese stammt bereits aus dem antiken Rom. Damals hat man sich einen Ledersack (scarsella) gefüllt mit Linsen auf den Gürtel gebunden. Die Linsen sollten sich im kommenden Jahr in Geld umwandeln. Je mehr Linsen man also hatte bzw. aß, desto mehr finanzielles Glück sollte kommen. Und warum gerade Linsen? Sie sind rund & platt und erinnern ein bisschen an die Form von Münzen.

Ein weiterer italienischer Brauch in der Silvesternacht ist das Tragen von roter Unterwäsche. Das wiederum soll Glück in der Liebe bringen. Sie wird aber nur einmal getragen, nämlich in der Silvesternacht und dann sofort entsorgt – denn nur so bringt dieser Brauch Glück. Deshalb lag also letztes Jahr unter dem Weihnachtsbaum rote Unterwäsche! Entsorgt habe ich sie aber trotzdem nicht, das spricht gegen meine Grundeinstellung, nämlich: Müll vermeiden.

Genau das habe ich mit diesem Rezept auch gemacht. Ich wollte die Reste von meinem Einkauf aufbrauchen (wir sind nach den Feiertagen auf Urlaub gefahren) und habe mir daraus ein Linsengericht überlegt. Die Hauptzutaten sind natürlich Linsen, bei mir Beluga-Linsen, Karotten und Rote-Rüben. Statt der (schweren) Schweinewurst kommen beim Anrichten eine leichte Gemüsedeko aus Rote Rüben- und Süßkartoffelscheiben sowie Vogersalat auf den Linsensalat. Ihr könnt das Gericht sowohl warm als auch kalt für ein Buffet oder zum Brunch genießen!

 

Bunter Linsensalat mit Roten Rüben
glutenfrei, laktosefrei, fruktosearm, pflanzlich

Zutaten für 3-4 Portionen:
1 EL Olivenöl
1-2 Scalogna (Schalottenzwiebel)
1 große oder 2 kleine Karotten
150g Beluga-Linsen (vorher 2-3 Stunden einweichen)
1 Lorbeerblatt
1 Zweig Rosmarin
1-2 Rote Rüben (gekocht)
Kurkuma, Kümmel, Salz & Olivenöl für die Marinade
Rote-Rüben- und Süßkartoffelscheiben sowie Vogerlsalat zum Anrichten

Zubereitung:
Zwiebel & Karotten schälen und sehr klein schneiden. In einem Topf Öl erhitzen und Zwiebel darin glasig dünsten. Dann die Karottenwürfel hinzufügen und weiter dünsten. Die abgetropften Linsen beifügen und noch ein bisschen anbraten. Lorbeerblatt & Rosmarin hinzufügen und mit Wasser ablöschen (soviel Wasser hinzufügen bis alles bedeckt ist). Auf niedriger Flamme ca. 25-30 Minuten köcheln lassen, bis die Linsen weich sind.

In der Zwischenzeit eine geschälte Rote Rübe in Scheiben schneiden, die Enden und die andere halbe Rote Rübe in sehr kleine Würfel schneiden. Eine Süßkartoffel kochen, schälen und ebenfalls in Scheiben schneiden (man kann aber auch nur Rote Rüben-Scheiben zum Dekorieren verwenden).  Die gekochten Linsen in eine Salatschüssel füllen, die Rote Rüben-Stückchen unterheben (nicht zu viel mischen, sonst verfärbt sich der Salat). Mit Gewürzen, Salz und kalt gepresstem Olivenöl abschmecken. Die Gemüsescheiben in der Mitte platzieren und am Rand mit Vogerlsalat dekorieren. Sofort warm genießen oder abkühlen lassen, in den Kühlschrank stellen und später zum Silvesterbuffet servieren.