Roter Antihistamin-Smoothie

Roter Antihistamin-Smoothie

“Nichts ist schwerer zu ertragen, als eine Reihe an Festen & Feiertagen!” – diese Worte sagt mein Papa jedes Jahr zu Weihnachten und sie sind meistens wahr! 😉 Man isst nicht nur mehr als normal, sondern passt oft auch weniger auf, was man konsumiert – zumindest gönne ich mir die ein oder andere histaminhaltige Speise zu Weihnachten. Nach den Feiertagen ging es mir früher oft schlecht – aber mittlerweile habe ich da ein paar Tricks, wie es mir auch trotz kleiner “Histaminsünden” nicht so schlecht geht.

Die 1. Empfehlung ist: immer nur eine oder maximal zwei histaminhältige Zutaten in einer Mahlzeit zu sich nehmen. Dazu immer viel Wasser trinken, denn Histamin ist wasserlöslich! 2. Während des Tages viel Vitamin C konsumieren bzw. reine Vitamin C Kapseln (es wirkt entzündungshemmend und  Histamin wird schneller abgebaut) oder Spirulina, die die Histaminausschüttung der Mastzellen unterdrücken. 3. Spaziergänge an der frischen Luft, vor allem bei Sonnenschein, helfen nicht nur, wenn man zu viel gegessen hat. Das Vitamin D des Sonnenlichts senkt auch den Histaminpegel im Körper. Und 4. mein Antihistamin-Smoothie, den ich nach den Feiertagen oder nach einem Wochenende mit vielen “Histaminsünden” zum Frühstück trinke.

 

Der Smoothie besteht aus vielen natürlichen Antihistaminika, zB  Äpfeln. Diese sind reich an Quercetin, das entzündungshemmend wirkt und die Histaminausschüttung hemmen kann. VitaminC-reiche Zutaten wie Zitronensaft und Petersilie können das körpereigene Histamin neutralisieren und beim Histaminabbau helfen. Flohsamenschalen binden Histamin im Darm und Schwarzkümmel ist ebenfalls ein natürliches Antihistaminikum. Ingwer hilft nicht nur bei überfülltem Magen & Übelkeit, sondern ist auch entzündungshemmend, was sich positiv auf den Histaminspiegel auswirkt. Und eines meiner liebsten Gewürze  – Kurkuma – ist entzündungshemmend und wirkt wie ein natürliches Antihistaminikum. Hier mein Rezept:

 

Roter Antihistamin-Smoothie
histaminarm, laktosefrei, glutenfrei, zuckerfrei, pflanzlich

Zutaten für 2 Gläser:
1 Apfel
1 Rote Rübe (gekocht oder roh -> bei leistungsstarkem Mixer)
1 Handvoll Vogerlsalat
2-3 Stängel Petersilie
1 EL Flohsamenschalen
Saft 1/2 Zitrone
etwas frisch geriebener Ingwer
etwas Kurkuma
ca. 400ml Wasser

Schwarzkümmelsamen & Hanfsamen zum Anrichten

 

Zubereitung:
Apfel waschen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. (Gekochte) Rote Rübe ebenfalls klein schneiden und zusammen mit den restlichen Zutaten in einen Mixer geben.  Wasser hinzufügen und zu einem cremigen Smoothie mixen. Falls er zu fest ist, noch etwas Wasser hinzufügen oder andernfalls etwas Obst/Gemüse hineinmixen. In Gläsern anrichten und mit Schwarzkümmel- und Hanfsamen dekorieren.