Apfel & Zimt – damit verbinde ich sofort Weihnachten, Winter und gemütliche Abende zu Hause. Dazu eine Duftlampe, Tee & Kekse und schon ist die dunkle & kalte Jahreszeit zumindest für einige Stunden vergessen. In meiner Kindheit hatten wir viele Apfelbäume und so waren auch im Winter die Äpfel noch vom eigenen Apfelbaum. In großen Kisten wurden diese im Keller gelagert und der Vorrat reichte oft bis Februar/März.
Genau diese Stimmung wollte ich mit meinem neuen Rezept – die Apfel-Zimtsterne – kreieren. Die drei Hauptzutaten geriebene Mandeln, Apfelmus (selbstgemacht) und Zimt harmonieren perfekt miteinander. Das Süßungsmittel – Kokosblütenzucker – gibt den Keksen noch einen zusätzlich karamelligen Geschmack. Für einen besseren Zusammenhalt und noch ein paar zusätzliche Nährstoffe habe ich dem Keksteig noch Chiasamen hinzugefügt. Ganz ohne Mehl ist der Teig ein wenig klebrig und dadurch wird die Verarbeitung auch schwieriger…
In vielen Rezepten steht da bei der Verarbeitung einfach: Keksteig ausrollen und mit einer Sternform ausstechen. Leichter gesagt als getan, denn der Teig (ohne Mehl) lässt sich nicht so einfach ausrollen, ohne dass er auf der Arbeitsfläche oder dem Nudelwalker kleben bleibt. Anfangs war ich ein wenig verzweifelt – wie soll das denn funktionieren ohne dass der Teig komplett irgendwo kleben bleibt?
Dann habe ich für mich eine Methode gefunden: ein walnussgroßes Stück vom Teig nehmen, zwischen den Handflächen rollen, dann mit einem Löffel flach drücken und ausstechen. Dabei den Keksausstecher immer wieder in Wasser tauchen, denn der Teig klebt auch dort relativ schnell fest. Die Prozedur dauerte aber relativ lange. Erst nachdem ich alle Kekse fertig hatte, habe ich in einem anderen Keksrezept nachgelesen, dass man diese auch zwischen zwei Backpapieren ausrollen und verarbeiten kann. Naja, so habe ich fürs nächste Jahr zumindest zwei Methoden, die funktionieren. 😉 Denn die Kekse schmecken einfach himmlisch, finde ich!
Supersaftige Apfel-Zimtsterne
histaminarm, glutenfrei, laktosefrei, vegan, zuckerfrei
Zutaten:
1,5 EL Chiasamen
380g frisch geriebene Mandeln
120g Kokosblütenzucker
3 EL Apfelmus
2-3 TL Zimt
1 Prise Kardamom
Apfelchips zum Dekorieren
Zubereitung:
Chiasamen mit 4 EL Wasser vermischen und mind. 10 Minuten quellen lassen. Mandeln mit Kokosblütenzucker, Gewürzen und Apfelmus vermischen. Dann das Chiagel unterheben und zu einem klebrigen Teig verarbeiten. In eine Frischhaltefolie wickeln und mind. 30 Minuten an einem kühlen Ort durchziehen lassen.
Backofen auf 170°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Zum Ausstechen des klebrigen Teigs hast du 2 Möglichkeiten. Variante 1: Immer ein walnussgroßes Stück Teig nehmen, zwischen den Handflächen rollen, dann mit einem Löffel flach drücken und ausstechen (am besten auf einem Backpapier arbeiten). Variante 2: den Teig auf ein Backpapier geben, mit der Hand etwas flach drücken und noch ein Backpapier darüber legen. Dann mit dem Nudelwalker ausrollen und Sterne ausstechen.
Für beide Varianten: die Keksausstecher immer wieder in kaltes Wasser tauchen, denn es bleiben dort oft Teigreste hängen. Falls die Kekse am Boden kleben bleiben mit dem Messer von der Fläche lösen. Dann nach Belieben mit Apfelchips dekorieren – entweder rund (siehe Foto oben) oder mit einer kleineren Form. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und ca. 10-13 Minuten backen. Dabei immer wieder beobachten, damit die Zimtsterne nicht braun werden. Ca. 10 Minuten abkühlen lassen, vom Backpapier nehmen und in Dosen aufbewahren.