Lebkuchen-Milchreis mit Datteln & Pistazien

Lebkuchen-Milchreis mit Datteln & Pistazien

“Damit du groß und stark wirst!” – mit diesen Worten versuchten mir meine Mutter und Oma Milchreis, Grießbrei & Co schmackhaft zu machen. So ungern ich diese Gerichte als Kind gegessen hatte, so gern esse ich sie heute. Damals bereitete meine Mama ihn mit frischer Milch von unseren Kühen, Zucker und Zimt zu. Mir wurde davon oft übel und außerdem war mir das immer viel zu süß. Wahrscheinlich habe ich damals schon Industriezucker nicht vertragen. Auch wenn ich diese Gerichte oft verweigerte – groß bin ich trotzdem geworden: 1,80m 😉 und stark, tja ich würde sagen immer wieder!

Heute mehr als 30 Jahre später liebe ich diese Gerichte. Egal ob zum Frühstück oder als Dessert. Vor allem im Winter esse ich einen wärmenden Milchreis gern als Alternative zum morgendlichen Porridge. Und man kann diesen auch komplett zuckerfrei, auch ohne Zuckeralternativen machen. Einfach 2-3 aufgeschnittene Datteln im Milchreis mitkochen und eine Prise Salz dazu, schon hat man eine natürliche Süße. Ich koche meinen Milchreis am liebsten mit ungesüßter Mandelmilch.

Für eine wunderbar cremige Konsistenz nimmt man am besten einen Risotto- oder Rundkornreis. Ich mische immer auch ein bisschen Vollkornreis unter – damit hält der Sättigungseffekt länger an und außerdem enthält dieser mehr Nährstoffe. Da ich noch einiges von meinen Lebkuchengewürzen übrig hatte, habe ich sie in diesem Rezept zum Würzen verwendet. Gemeinsam mit Trockenfrüchten wie Datteln, Mandeln, Pistazien und Gojibeeren schmeckt das einfach traumhaft.

Der Milchreis macht aber auch kalt als Dessert zB während der Weihnachtsfeiertage einiges her. Dafür einfach ein bisschen Mandeljoghurt in den Reis unterrühren, so bleibt die cremige Konsistenz erhalten und in den Kühlschrank stellen. Beim Anrichten mit Gewürzen und Trockenobst dekorieren.

 

Lebkuchen-Milchreis mit Datteln & Pistazien
histaminarm, glutenfrei, zuckerfrei, laktosefrei, (fruktosearm), pflanzlich


Zutaten für 1 Frühstücks- oder 2 Dessert-Portionen:

80g Risotto- oder Rundkornreis (zB Arborio und/oder etwas Vollkornreis)
200ml Mandelmilch, ungesüßt
1 Prise Salz
2-3 Datteln + 2 zum Dekorieren (bei Fruktoseintoleranz Reissirup verwenden!)
1 TL Lebkuchengewürz (zB von Sonnentor)
1 Handvoll gehackte Mandeln
1 Handvoll Pistazien
1 Handvoll Gojibeeren (bei Fruktoseintoleranz weglassen oder gegen Granatapfelkerne austauschen)

1-2 EL Mandeljoghurt (zB von mylove.mylife) bei Verwendung als Dessert


Zubereitung:

Den Reis (nicht waschen, sonst wird er nicht mehr so cremig) kurz in einem Topf anrösten und dann mit Mandelmilch und etwas Wasser ablöschen. 1 Prise Salz, klein geschnittene Dattelstücke sowie eine Prise Lebkuchengewürz dazugeben und solange köcheln bis eine cremige Konsistenz entsteht. Dabei immer wieder umrühren, damit der Reis nicht am Boden kleben bleibt.

Fürs Frühstück den warmen Milchreis in einer Schüssel anrichten, einige Nüsse & Gojibeeren untermischen und mit Lebkuchengewürz, Pistazien, Mandeln und Gojibeeren dekorieren.

Bei Verwendung als Dessert zusätzlich 1-2 EL Mandeljoghurt unterrühren, so bleibt die cremige Konsistenz erhalten. Beim Anrichten bei Bedarf nochmals etwas Joghurt unterrühren und mit Lebkuchengewürz, Nüssen und Gojibeeren dekorieren.