Glutenfreier Kaki-Kokos-Kuchen

Glutenfreier Kaki-Kokos-Kuchen

Bei Geburtstagen und Familienfeiern wissen alle schon – es gibt Kuchen oder Torte von mir! 🙂
Bisher waren meine italienischen Verwandten immer zufrieden mit dem dolce – auch wenn sie keine traditionellen Zutaten wie Eier, Butter, Zucker, Weizenmehl und Milch enthalten. Oft hatte ich traditionelle Rezepte abgewandelt, durch verträgliche Zutaten ersetzt oder mir ein paar rein pflanzliche, zuckerfreie Versionen angeschaut und dann meine eigene daraus gemacht.

Umso aufgeregter war ich heute als ich eine komplett selbst hergestellte Torte mitbrachte. Ich hatte dieses Mal kein Rezept als Anleitung oder Orientierung genommen, sondern selbst die Zutaten und deren Menge komponiert. Einen Test habe ich schon am vergangenen Wochenende gemacht und meinen Mann kosten lassen. Der hat gleich die Hälfte des Kuchens verspeist und ihn als “buonissima” eingestuft.

Also wagte ich den nächsten Test und brachte ihn auf die Familienfeier mit. Insgesamt 14 Personen hatten meine Torte probiert und waren begeistert: “Buonissima, molto buono, che morbida e leggera!” (“Ausgezeichnet, sehr gut, wie weich und leicht”) – waren die Rückmeldungen. Zwei der Frauen wollten sogar das Rezept haben. War ich erleichtert und glücklich!!

Die letzte Feuerprobe muss ich noch bestehen mit dieser Publikation. Ich hoffe, dass auch euch mein Kaki-Kokoskuchen schmeckt und ihr das Rezept ausprobiert. Es ist histaminarm, glutenfrei, zuckerfrei, laktosefrei und rein pflanzlich.  Als Hauptzutaten habe ich Kokosmehl und die letzten Kakis von meinem Baum verwendet – diese beiden Zutaten harmonieren perfekt miteinander und erinnern mich irgendwie an Urlaub! Aber beurteilt es selbst…

 

Glutenfreier Kaki-Kokos-Kuchen
histaminarm, glutenfrei, laktosefrei, zuckerfrei, pflanzlich

Zutaten für eine Springform (ca. 26 cm):
160g Kokosmehl
70g Reismehl
70g geriebene Mandeln
40g Maisstärke
80g Kokosblütenzucker (oder: Birkenzucker)
Prise Salz
2 TL Backpulver
1/2 TL Guarkernmehl oder 1 TL Flohsamenschalen

3-4 große Kakis (ca. 600g)
3 EL Zitronensaft
etwas frisch geriebener Ingwer
4-5 EL Kokosjoghurt
ev. 1-2 EL Agaven- oder Reissirup

etwas Kokosöl für die Springform
ev. 1 Kakischeibe (von einer unreifen Kaki) & Kokosflocken zum Dekorieren

 

Zubereitung:
Den Ofen auf 170°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine Springform mit Kokosöl einfetten und mit Kokosraspel ausstreuen.
Die trockenen Zutaten abwiegen und gut miteinander vermischen. Das Fruchtfleisch aus den Kakis herausschaben und pürieren. Dann Zitronensaft, Ingwer und Kokosjoghurt hinzufügen und nochmals gut durchmixen. Probieren und ev. noch mit etwas Agavensirup nachsüßen.

Die flüssigen in die trockenen Zutaten hineinmischen und alles gut verrühren bis eine homogene Masse entsteht. Den Teig in die Springform hineinfüllen und glatt streichen. Mit einer Kakischeibe  dekorieren (falls keine unreife Frucht verfügbar, dann kann man auch eine Orangenscheibe nehmen) und für ca. 50 Minuten im Backrohr backen. Kurz vor Ende der Backzeit die Kokosflocken darüberstreuen (nicht zu Beginn, sonst werden sie braun!). Komplett auskühlen lassen und dann erst servieren!