Apfel-Zimt-Mandel-Tarte

Apfel-Zimt-Mandel-Tarte

Der Duft von frisch gebackenem Apfelkuchen an einem verregneten Sonntag ist einfach herrlich – das erinnert mich an meine Kindheit zurück…da hat meine Oma fast jeden Samstag Apfelstrudel oder -kuchen gebacken, mit frisch gepflückten Äpfeln vom eigenen Baum natürlich! Aber seit ich meine Intoleranzen habe sind Weizen, Zucker & Co für mich tabu. Also muss ein neues Rezept her.

Diese Woche sind insgesamt vier Kilo (!) Bio-Mandeln aus Sizilien angekommen, die ich bei einem kleinen Bauern bestellt haben. Sie schmecken einfach super und mussten natürlich gleich in den Kuchen. Ich habe also das Weizenmehl gegen Dinkelmehl und geriebene Mandeln ausgetauscht. Der Boden ist ein krokanter Mürbeteig, denn ich habe auch noch ein paar Haferflocken hinzugefügt.

Kristall- und Staubzucker habe ich gegen Birkenzucker (vertrage ich sehr gut) und Honig (aus meiner Heimat) ausgetauscht. Das Rezept ist somit histaminarm, weizenfrei, laktosefrei (ich habe Veggie-Butter verwendet) und zuckerfrei. Für eine fruktosearme Variante kann man Stevia statt Birkenzucker und Reissirup statt Honig verwenden.

 

Apfel-Zimt-Mandel-Tarte
histaminarm, laktosefrei, zuckerfrei, weizenfrei

Für eine Springform (ca. 28 cm) braucht man:
Mürbteig:
160g Dinkelmehl (die Hälfte davon Vollkorn)

60g Mandeln (im Mixer frisch gerieben)
4 EL Haferflocken
60g Birkenzucker (oder Stevia bei Fruktoseintoleranz)
Prise Salz
1/2 TL Vanille
1,5 TL Weinstein-Backpulver
100g (Veggie-) Butter

Füllung:
Apfel- oder Quittenmarmelade
3-4 große Äpfel
ca. 2 EL Zitronensaft
etwa 2 TL Zimt, etwas Kardamom 
1 EL (Veggie-) Butter
2-3 EL Honig (oder Agavensirup für vegane bzw. Reissirup für fruktosearme Variante)
Dinkelbrösel für die Form
Mandelblättchen zum Dekorieren

 

Zubereitung:
Für den Teig alle trockenen Zutaten mischen. Dann Butter und bei Bedarf etwas Wasser hinzufügen und solange mit den Händen kneten, bis ein homogener Teig entsteht. Für ca. 1/2 Stunde in den Kühlschrank stellen.
In der Zwischenzeit die Äpfel schälen, entkernen und in Scheiben schneiden, sofort mit Zitronensaft beträufeln, mit Zimt & Kardamom würzen. In einer Pfanne Butter erhitzen, Apfelstücke mit Honig (Agaven-/Reissirup) darin beidseitig schwenken. In der Zwischenzeit das Backrohr auf 180° Ober- und Unterhitze vorheizen.

Eine Springform einfetten, mit Bröseln ausstreuen, den Teig hineindrücken und einen Rand hochziehen. Den Boden mit Marmelade bestreichen. Dann die Apfelmischung fächerförmig hineinschichten (ich habe zwei Schichten gemacht). Mit Mandelblättchen dekorieren und ev. noch mit etwas Zimt und Kokosblütenzucker (für einen caramelligen Geschmack) bestreuen. Den Kuchen für 35-40 Minuten im Ofen backen. Etwas auskühlen lassen & genießen!