Cremige Kürbissuppe mit Maroni & Patate americane

Cremige Kürbissuppe mit Maroni & Patate americane

…so sieht ein typisches Abendessen an einem Wochenende im Herbst bei mir aus. Zuerst gibt es eine wärmende Kürbissuppe und dann geht’s mit Maroni und patate americane (eine süße Kartoffel, die ein bisschen nach Maroni schmeckt) ab auf die Couch, um fern zu sehen oder ein gutes Buch zu lesen. Herrlich!

Kürbis habe ich ja schon immer geliebt, aber seit ich in Italien lebe noch mehr. Der Geschmack und die Vielfalt der Kürbisse ist hier einzigartig: zucca delica, zucca marina, hokkaido, zucca violina, zucca moscata – um nur einige zu nennen. Dafür sind in Österreich das Kürbiskernöl bzw. die Kürbiskerne unschlagbar. Also dafür vermisse ich meine alte Heimat ein bisschen!

Aber durch meine neue Heimat habe ich so viele neue Lebensmittel und Geschmacksrichtungen entdeckt – eine davon ist die Patata americana. Sie heißen so, weil sie ursprünglich aus Amerika importiert wurden. In Venetien werden sie seit Mitte des 19. Jahrhunderts kultiviert (laut einem Archiv in Padua: 1853). Mittlerweile sind sie so wie Maroni und Kürbis Hauptprotagonist vieler Herbstfeste in Italien – die so genannte Sagra (zB Sagra di maroni, patate americane).
Hier kommt mein Rezept für eine supercremige Kürbissuppe und 2 Variationsmöglichkeiten:

 

Cremige Kürbissuppe mit Maroni & Patate americane
histaminarm, glutenfrei, fruktosearm, laktosefrei, vegan


Kürbissuppe (für 2-3 Personen):
1 EL Oliven- oder Kokosöl
1 weiße oder gelbe Zwiebel
ca. 600g Kürbis (z.B. zucca delica,  zucca moscata lunga oder hokkaido)
ca. 300-500ml Wasser
Salz & Pfeffer
etwas frisch geriebener Ingwer
1/2 TL Kurkuma

Kürbiskernöl und Kürbiskerne zum Dekorieren

Variation 1:
Kokosmilch statt Wasser verwenden sowie mit Kokossahne & Petersilie dekorieren

Variation 2:
200g Maroni (+ einige für die Deko)
1 Zweig Rosmarin (+ einige Rosmarinnadeln für die Deko)
Muskat statt Kurkuma&Ingwer
Olivenöl verwenden

Zubereitung:
Kürbis und Zwiebel schälen und in kleine Stücke schneiden. Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebelwürfel andünsten. Dann die Kürbisstücke, Ingwer sowie Curcuma (oder Rosmarinzweig & Muskat) dazugeben und kurz weiterdünsten. Mit etwas Wasser (oder Kokosmilch) aufgießen.

TIPP: Ich verwende am Anfang so wenig Flüssigkeit wie möglich, so wird die Suppe cremiger und geschmackvoller. Dann kannst du ev. nachgießen.

Wenn der Kürbis weich ist, mit Salz und Pfeffer würzen und pürieren. In Tellern anrichten und mit Kürbiskernöl und Kürbiskernen oder mit Maroni & Rosmarinnadeln dekorieren.

Maroni:
ca. 250g Maroni für 2 Personen im Ofen bei 220° ca. 20 Minuten backen

Patate americane:
2 mittelgroße Patate americane für 2 Personen im Ofen bei 200° ca. 40-50 Minuten backen

Hinweis: Ich gebe die Maroni nach oben in den Backofen und gleichzeitig die patate americane unten dazu. So spare ich ein bisschen Zeit und Energie.