Butterbrot mit Marmelade (gezuckert) und frische Milch direkt von der Kuh – so sah in meiner Kindheit DAS typische, tägliche Frühstück aus. Da ich mittlerweile weder Milch & Zucker, noch Weizen & Hefe vertrage haben sich meine Frühstücksgewohnheiten sehr verändert. Nur ab und zu am Sonntag kommt mein Kindheitsfrühstück auf den Tisch, beides – Brot & Marmelade – natürlich selbstgemacht!
Nach der 1. Diagnose Lebensmittelintoleranz bin ich zu einer TCM Ernährungsberaterin gegangen und sie hat mir empfohlen, in der Früh immer warm zu essen. Einen warmen Getreidebrei mit gekochtem Obst und Nüssen – so lautete ihre Empfehlung. Seit diesem Tag möchte ich das warme Frühstück nicht mehr missen. Nicht nur sind meine Beschwerden dadurch allmählich weggegangen, sondern ich friere im Winter weniger und das Essen hält mich viel länger satt.
Ein warmes Porridge aus (glutenfreien) Haferflocken ist außerdem histaminfrei, fruktosearm, glutenfrei, zuckerfrei & laktosefrei. Denn ein Porridge wird normalerweise mit Wasser angerührt. Meine Variante besteht aus Mandelmilch, roten Früchten und Mandeljoghurt, da Mandeln – neben Pistazien und Macademianüssen – die einzigen Nüsse sind, die ich wegen meiner Histaminintoleranz vertrage. Neben meine geliebten Äpfeln habe ich dieses Mal rote Früchte ins Porridge gegeben. Da Erdbeeren & Himbeeren histaminbedingt wegfallen, habe ich Ribisel & Granatapfelkerne sowie ein paar Brombeeren verwendet.
Mandel-Porridge mit roten Früchten
histaminarm, glutenfrei, zuckerfrei, laktosefrei, pflanzlich
Pro Person braucht man:
50g Haferflocken (glutenfrei)
Prise Salz
100ml Mandelmilch, ungesüßt (+ Wasser)
1 EL Leinsamen, geschrotet
etwas Zimt & Kardamom
etwas Agaven- oder Reissirup zum Süßen
2-3 EL Rote Früchte (Ribisel, Granatapfel & ein paar Brombeeren für die histaminfreie Variante)
3-4 EL Mandeljoghurt
eine Prise Ingwerpulver
einige Mandeln zum Dekorieren
Zubereitung:
Haferflocken mit 100ml Wasser und einer Prise Wasser aufkochen, dann Leinsamen und nach & nach Mandelmilch dazugeben und so lange rühren bis eine cremige Konsistenz entsteht. Zum Schluss Gewürze und Süßungsmittel einrühren.
Joghurt mit Ingwerpulver und ev. etwas Agavensirup vermischen. Das Porridge anrichten, mit Früchten, Mandeln & Joghurt dekorieren. Guten Appetit & Start in den Tag!