Pasta mit grünen Bohnen und Pesto Rosso

Pasta mit grünen Bohnen und Pesto Rosso

Ein Pesto Rosso besteht normalerweise aus getrockneten Tomaten, Parmesan, Chili & den Standartzutaten für Pestos wie Pinoli, Olivenöl und Knoblauch. Da die ersten 3 Zutaten aber recht viel Histamine enthalten, habe ich mir wieder eine eigene Variante einfallen lassen. Histaminarm, laktosefrei & rein pflanzlich. Meine Hauptzutaten: gegrillte rote Paprikaschoten, Basilikum & geriebene Mandeln sowie mildes Paprikapulver. Als ich das Pesto letzte Woche ausprobiert & meinem Mann zum Kosten gegeben habe, hat er richtig geschwärmt und wollte gleich nochmal die doppelte Menge.

Auch ich selbst war vom Geschmack extrem begeistert, es schmeckt so nach Sommer mit einem Hauch Frische & ist nicht schwer. Mein rotes Pesto eignet sich nicht nur perfekt als Pastasoße, sondern auch als Brotaufstrich & Dip für Antipasti und Sommergemüse. Da in meinem Garten schon die ersten grünen Bohnen/Fisolen reif sind, habe ich sie zusammen mit dem roten Pesto und frischen bzw. leicht gedünsteten Paprika und  Basilikum serviert. Ein Gedicht!

 

 

Pasta mit grünen Bohnen & Pesto Rosso
histaminarm, glutenfrei (möglich), fructosearm, laktosefrei, vegan, zuckerfrei

Zutaten für 2 Personen:
160-180g Vollkorn-Pasta (ich habe Dinkel-Quinoa-Pasta verwendet)
1-2 EL Olivenöl
1 kleine weiße Zwiebel oder 1-2 Knoblauchzehen
eine Handvoll frische Fisolen/grüne Bohnen (ca. 100g)
1 kleiner roter Paprika
Salz & weißer Pfeffer/Galgant

frisches Basilikum zum Anrichten

Zutaten für ein kleines Glas Pesto Rosso (ca. 150ml):
1 große oder 2 kleinere rote Paprikaschoten
3-4 EL Olivenöl
1/2 Bund Basilikum
30g Mandeln
1 EL Hanfsamen
Himalaya-Salz
weißer Pfeffer/Galgant
1/2 TL Paprikapulver, mild

 

Zubereitung:
Für das Pesto Paprikaschoten vierteln, das Innere herausschaben, auf ein Backblech legen, mit Öl bestreichen und 15-20 Minuten im Ofen bei 180°C grillen. Im Mixer zuerst die Mandeln fein mahlen, dann die restlichen Zutaten hinzufügen (zuerst 2-3 EL Öl, dann die Konsistenz prüfen & ev. noch etwas hinzufügen) & zu einer homogenen Pesto-Masse pürieren.

Zwiebel (oder Knoblauch), Fisolen & Paprika putzen & in kleine Stücke schneiden. In einer Pfanne Öl erhitzen & Zwiebel bzw. Knoblauch glasig andünsten, dann Fisolen hinzufügen und weiterdünsten bis das Gemüse gar aber noch bissfest ist. Zum Schluss mit den Gewürzen abschmecken. In der Zwischenzeit die Pasta nach Packungsanleitung kochen. Paprika entweder frisch oder kurz in Öl angedünstet zur Pasta servieren. Die Pasta in Tellern anrichten, mit dem Gemüse (Bohnen & Paprika) vermischen und mit dem Pesto sowie frischem Basilikum  anrichten.